INTERVIEW DER WOCHE

26.09.2016

Seit Beginn der neuen Spielrunde kooperiert der SV Stetten II mit dem SV Rangendingen II. Die ersten Spiele läuft es jedoch leider noch nicht so rund, was aktuell Tabellenplatz 14 bedeutet. Die SVS-Redaktion sprach nach dem Saisonstart mit Trainer Tobias Klaffschenkel über die bisherigen Spiele, die Kooperation und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Hallo Tobias, vier Punkte aus sieben Spielen, dazu ein Torverhältnis von 5:21 Toren. Dass es zu Beginn nicht einfach wird, war allen Beteiligten klar. Wie ist dieser Saisonstart aus deiner Sicht einzuschätzen? Woran hapert es aktuell noch?
T.K. [Tobias Klaffschenkel]: Hallo liebe SVS Redaktion, dass es mit der neu gegründeten SGM nicht einfach wird war uns allen natürlich bewusst. Zu Beginn mussten wir uns erst einmal auf die neue Situation einstellen. An was es hapert ist in dieser Situation sehr schwer zu sagen, da das Potential in der Mannschaft definitiv vorhanden ist. Wichtig ist es nun nach vorne zu schauen und weiter hart zu arbeiten.

SVS-Redaktion: Seit diesem Jahr kooperieren die zweite Mannschaften des SV Stetten und des SV Rangendingen. Wie liefen die Gespräche vor Kooperation und was erhoffst Du dir / der SV Rangendingen davon?
T.K.: Die Gespräche waren sehr gut. Die Philosophie beider Vereine liegen nahe beieinander. Alle Beteiligten waren sich schnell einig. Ziel ist es langfristig eine zweite Mannschaft mit eigenen Spielern aus den Jugendabteilungen zu stellen.

SVS-Redaktion: Wie läuft aktuell das Training aus Deiner Sicht? Wie zufrieden seit ihr im Trainerteam?
T.K.: Die Zusammenarbeit mit Benny (a.d.R. Benjamin Preis) ist sehr gut. Auch wir mussten uns erstmal aufeinander einstellen. Die Bereitschaft im Training hart zu arbeiten ist da, daran müssen wir festhalten und darauf aufbauen, dann kommt auch der Erfolg. Es gibt immer Dinge die nicht ganz laufen wie geplant, jedoch gilt es hier dann, einen kühlen Kopf zu bewahren und weiter dran zu bleiben.

SVS-Redaktion: Die Kreisliga A2 hat in diesem Jahr enorm an Qualität zugenommen. Wie lauten Eure Ziele für diese Runde?
T.K.: Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Die Liga ist seit Jahren die stärkste, jedoch habe ich bei unserem Potential keine Bedenken, den Klassenerhalt zu schaffen. Wenn wir dran bleiben kommt wie bereits erwähnt auch der Erfolg. Es wird einem eben nichts geschenkt.

SVS-Redaktion: Es stehen nun einige schwierige aber auch richtungsweisende Partien auf dem Programm. Was muss das Team anders machen, was muss beherzigt werden, damit weitere Punkte geholt werden können?
T.K.: Wichtig ist es, dass wir weiterhin als Einheit auftreten und füreinander kämpfen. Wir müssen unser Potenzial abrufen und an uns glauben. Denn auch wenn die Liga dieses Jahr so stark besetzt ist, kann dennoch mit der richtigen Einstellung gegen jeden Gegner gepunktet werden. Das zeigen die Ergebnisse Woche für Woche.

SVS-Redaktion: Tobias, wie zufrieden bist Du bisher mit der Zusammenarbeit und dem Umfeld des SVS?
T.K.: Sehr zufrieden, die Aufnahme in den Verein wird einem von den Beteiligten sehr leicht gemacht. Das Umfeld ist sehr gut strukturiert, daher ist sehr einfach sich ebenfalls gut einzubringen.

SVS-Redaktion: Vielen lieben Dank für das Interview und viel Erfolg bei den kommenden Spielen!