INTERVIEW DER WOCHE

02.12.2016

Vor knapp 7 Wochen versetzte er uns allen einen großen Schreck, heute geht es ihm jedoch wieder gut und er kann positiv in Zukunft schauen:
Im Interview der Woche sprach die SVS-Redaktion mit Allrounder Patrick Preis über seinen aktuellen Gesundheitszustand, seine Ziele und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Servus Patze. Die wichtigste Frage vorneweg: Wie geht es Dir?
P.P.: [Patrick Preis]
Hallo SVS-Redaktion. Mir geht es soweit gut. Ich habe alles gut überstanden und bin seit letzten Montag auch wieder arbeiten. Trotzdem ist es immer noch ein komisches und seltsames Gefühl.

SVS-Redaktion: Was genau wurde den bei Dir diagnostiziert?
P.P.: Bei mir wurde ein Herzinfarkt in der vorderen Herzwand diagnostiziert, der durch eine kleine Kalkablagerung in der Arterie ausgelöst wurde. Diese Ablagerung hat sich gelöst und ist in der Mitte gebrochen, sodass diese Ablagerung wie ein Ventil in meinem Herz gewirkt hat und somit die Blutzirkulation im Herz verhindert hat. Dies wiederum hat den Infarkt ausgelöst.

SVS-Redaktion: Wie war der Tag aus Deiner Sicht? Wann hast Du gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt?
P.P.: Mein Tag hat gut begonnen, alles war normal. Auch im Spiel und direkt nach dem Spiel gab es keine Anzeichen darauf. Erst später beim Putzen der Kabine bekam ich Schweißausbrüche und wusste selber nicht mehr was los war.
Zu Hause im Bett bekam ich dann Brustschmerzen und Atemnot. Von meinem Bett aus konnte ich dann noch zur Treppe und meinen Eltern rufen, dass sie mich ins Krankenhaus fahren müssen.
Dort angekommen wurde ich sofort untersucht und es wurden Test mit mir durchgeführt und eben ein Infarkt diagnostiziert. Dieser Tag war so ziemlich der Schlimmste überhaupt.

SVS-Redaktion.: Du bist seit kurzem wieder arbeiten. Was haben die Ärzte beim letzten Check gesagt? Auf was musst Du in Zukunft achten?
P.P.: Ja wie gesagt ich bin seit letzten Montag wieder arbeiten. Den letzten Check hatte ich letzten Freitag in der medizinischen Klinik in Tübingen.
Dort wurden noch ein paar Tests und Untersuchungen durchgeführt. Diese waren alle positiv und es wurden keine Beeinträchtigungen oder Folgeschäden festgestellt.
Die Diagnose der Ärzte lautete: "Sie können ihr Leben normal weiter führen".
Ich muss eben darauf achten, dass ich meine Tabletten jeden Tag nehme, mich gesund ernähre und meine Grenzen respektiere.

SVS-Redaktion: Wie beurteilst Du die bisherige Saison des SVS?
P.P.: Hmm die Saison etwas durchwachsen finde ich.
Spiele, die man gewinnen sollte, wurden oft leichtsinnig hergegeben oder es gab Niederlagen, die nicht sein hätten müssen.
Auch die Chancenauswertung lässt zu wünschen übrig. Aber wir sind eine junge Mannschaft und für das stehen wir nicht schlecht in der Tabelle da finde ich.

SVS-Redaktion: Patze, was sind für Die Zukunft Deine persönlichen Ziele?
P.P.: Meine persönlichen Ziele sind ganz klar gesund und fit bleiben.

SVS-Redaktion: Wir freuen uns, dass es Dir wieder gut geht und wünschen Dir alles Gute für deine Zukunft. Danke für das Interview Patze! :-)