INTERVIEW DER WOCHE

18.01.2017

Am kommenden Wochenende ist es soweit - der 30. Halleneyachpokal findet in der Witthauhalle in Haigerloch statt.
Dieses Mal sind wir Ausrichter des Traditionsturniers.
Im Vorfeld sprach die SVS-Redaktion mit dem 1. Vorsitzenden Mihael Nemecek über das Turnier.

SVS-Redaktion: Der SV Stetten ist heuer Ausrichter des Halleneyachpokalturnier. Was können die Festbesucher vom SVS erwarten?
M.N. [Mihael Nemecek]:
Einiges. Der Samstag gehört ganz traditionell der Jugend und der AH. Und am Sonntag greifen dann die Aktiven Mannschaften ins Spielgeschehen ein.
Aber rund um die Turnierspiele wollen wir den Hallen-Eyachpokal zu einem richtigen Event gestalten und denken, dass uns das dieses Jahr gelingen könnte.
Für die Kinder haben wir neben der Tummelzone während der Bambini-Spiele auch etwas anderes geplant.
Wir haben uns überlegt ein Kinder-Schminken anzubieten, da das bei unserer letzten Veranstaltung sehr gut ankam.
Der Samstagabend gehört natürlich wie bereits erwähnt den Senioren.
Hier wird nach den Finalspielen unser DJ C die Partystimmung bei der „Ü30-Players Party“ anheizen.
Neben dem Weizenstand wird es auch eine separate Cocktail-Bar geben. So müsste eigentlich für jeden was dabei sein.
Ein ganz besonderes Highlight wird sicherlich aber die Übertragung der Spiele auf Monitoren. So kann man im Foyer die Spiele in der Halle gemütlich beim Essen weiterverfolgen oder sogar auf einem separaten Monitor sein eigenes Spiel zeitversetzt bewundern und analysieren.
Ich denke das wird sicherlich gut ankommen.

SVS-Redaktion: Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren? Wie viele Personen sind insgesamt über die Festtage im Einsatz?
M.N.: Eigentlich Alle. Es ist ja nicht nur die Bewirtung, sondern auch schon die Tage zuvor und danach gibt es viel zu tun.
Sei es bei der Organisation, dem Aufbau und beim Aufräumen und dem Abbau.
Hier wird jede helfende Hand gebraucht und dankbar angenommen.

SVS-Redaktion: Sportlich gesehen verspricht der Halleneyachpokal dieses Jahr einiges an sportlicher Brisanz, da die Leistungsdichte wahrscheinlich so ausgeglichen wie noch nie ist. Was erhoffst Du dir vom Turnier?
M.N.: Wir wollen natürlich gewinnen. Aber es stimmt schon, dass die Leistungsdichte unheimlich zugenommen hat.
Positiv überrascht war ich zum Beispiel von der SG Weildorf/Bittelbronn, die beim Dreikönigsturnier bereits stark aufgespielt hat.
Es wird sicherlich ein sehr spannendes Turnier, davon kann man ausgehen.

SVS-Redaktion: Was macht für dich persönlich den Reiz des Turniers aus?
M.N.: Es herrscht einfach Derby-Stimmung. Und das über das gesamte Wochenende, von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Deshalb spielt man doch Fußball. Es gibt doch nichts schöneres, als wenn die halbe Halle für und die Halbe gegen dich ist. Mehr Motivation geht wirklich nicht.
Trotzdem kann man nach den Spielen in aller Freundschaft mit dem Gegner zusammen was trinken und sich unterhalten.

SVS-Redaktion: Als Gastgeber und mit einem sehr jungen Team geht der SVS I sicherlich nicht als Topfavorit in das diesjährige Turnier. Was erwartest du von deinen Teams?
M.N.: Das kann ja von Vorteil sein. Vielleicht ist gerade diese „Frischekur“ genau das was wir gebraucht haben. Die Leichtigkeit und der unbedingte Wille zum Sieg ging in den letzten Jahren etwas verloren.
Schließlich war man ja Seriensieger in der Halle und auf dem Feld. Nun sind wir mal nicht die gejagten, nicht der Topfavorit. Und gerade die jungen Spieler sind heiß, das merkt man. Mal sehen welche Platzierung am Ende dann tatsächlich herausspringt.

SVS-Redaktion:
In der Jugendarbeit läuft unter dem Dach der JSG Eyachtal bereits die Kooperation aller Haigerlocher Vereine. In Zukunft wird es wohl immer weniger Vereine geben, die eine eigene Mannschaft im aktiven Bereich stellen können. Ist dir um die Zukunft des Eyachpokals daher nicht bange?
M.N.: Nein, überhaupt nicht. Natürlich gibt es die Tendenz zu mehr Spielgemeinschaften. Aber gerade der Eyachpokal, ob auf dem Feld oder in der Halle,
ist doch das Event auf das sich jeder das ganze Jahr freut. Ich denke das wird auch in Zukunft so bleiben.

SVS-Redaktion: Mihael, vielen Dank für das Interview. Hoffen wir auf ein sportlich attraktives Turnier mit vielen spannenden Spielen und zahlreichen Toren 