ABSCHIEDSINTERVIEW

17.05.2017

2011 kam er aus Isingen zu uns, nach der Runde geht er als Spielertrainer zurück zu seinem Heimatverein: Jan Schwarz verlässt – leider - den SV Stetten. Wir sprachen mit ihm in seinem letzten Interview über seine Zeit beim SVS, seine kommenden Ziele und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Hallo Jan. Nach sechs Jahren verlässt Du die SVS-Familie und wechselt zurück zu Deinem Heimatverein. Wann hast Du Dich damit auseinander gesetzt, den SVS zu verlassen bzw. das Traineramt in Isingen zu übernehmen?
J.S. [Jan Schwarz]: Hallo SVS-Redaktion.
Gemeinsam mit mehreren Ex-Spieler aus Isingen/Brittheim, die aktuell in anderen Vereinen unterwegs,haben wir uns schon öfters darüber unterhalten irgendwann mal wieder für unseren Heimatverein auflaufen zu wollen. In der Winterpause kamen wir dann nochmals zusammen und haben das ganze mehr oder weniger konkretisiert.
Das ich das Traineramt übernehmen soll, war zu diesem Zeitpunkt von meiner Seite aus noch kein Thema. Da der aktuelle Trainer der SGM Spfr. Isingen/TSV Brittheim angedeutet hat, das Team nicht mehr alleine führen zu wollen, kam die Idee, von Seiten der angesprochenen Ex-Spieler, dass ich hierfür die richtige Unterstützung wäre.
Erst dann habe ich mich überhaupt mit dem Thema "Trainer" beschäftigt. Nach langem Hin und Her bin ich schließlich zum Entschluss gekommen diesen neuen Abschnitt in meiner Fußballer-Laufbahn einzuschlagen. Diese Entscheidung war sicherlich nicht leicht für mich, da ich eigentlich keinen Grund hatte den Verein zu wechseln. Aber die neue Herausforderung hat mich dann doch zu sehr gereizt.

SVS-Redaktion: Stetten war sicherlich eine erfolgreiche Station für Dich. Was bleibt Dir besonders in Erinnerung und was nimmst Du aus Stetten mit? :-)
J.S.: Ich habe sechs meiner acht aktiven Saisons in Stetten erfolgreich Fußball gespielt und alles gewonnen was es auf Bezirksebene zu gewinnen gibt. Deshalb denke ich, dass Stetten nicht nur eine Station für mich war, sondern so etwas wie mein zweiter Heimatverein. In Erinnerung bleibt mir natürlich die Kameradschaft im Team sowie im ganzen Verein. Ich denke so einen Zusammenhalt finden man nicht oft. Ich nehme aus Stetten die fußballerischen Erfahrungen aus 4x Bezirksliga und 2x Landesliga mit.
Alle anderen Dinge, was sonst so im Verein und um den Platz herum passiert, werde ich nicht viel mitnehmen, da ich sicherlich immer mal wieder in Stetten auftauchen werde (Vor allem bei sämtlichen Festivitäten).
Ich denke, wenn man einmal in Stetten gekickt hat ist man immer ein Teil der Grün-Weißen Familie.

SVS-Redaktion: Das freut uns zu hören! :-)
Was war für Dich das absolute Highlight in Deiner Zeit beim SVS?
J.S.: Hier könnte ich viele Dinge nennen.
Das absolute Highlight-Jahr war die Saison 2013/2014 (Meister / Bezirkspokal / Stetten-Tunier Sieger / Eyachpokal-Sieger). Ich denke mehr geht in einer Saison nicht.

Das Highlight jeder Saison ist aber natürlich auch das Stetten-Tunier.
Hier empfehle ich dieses einmal selbst zu erleben. Einfach mal mitfahren und sich überraschen lassen. Ich verspreche diese Tage vergisst man nie.

SVS-Redaktion: Das können wir nur bestätigen ;-)
Leider kannst Du dich nicht mit einem Titel verabschieden, erneut scheiterten wir im Bezirkspokal Halbfinale. Wo lagen aus Deiner Sicht die Gründe, das es wiederum nicht ins Finale gereicht hat?
J.S.: Über die Gründe kann man nur spekulieren, an was es letztendlich gefehlt hat kann ich leider auch nicht sagen.
Es war wahrscheinlich Schicksal, dass wir im zweiten Jahr hintereinander im Halbfinale ausgeschieden sind.
Wobei man sagen muss dass wir dieses Jahr an einem richtig starken Gegner gescheitert sind.
Ich denke aber den Halbfinaleinzug kann man auch als einen kleinen Erfolg verbuchen.

SVS-Redaktion: Auf jeden Fall, vor der Saison nach dem großen Umbruch haben wahrscheinlich nicht viele damit gerechnet :-)
Isingen ist Deine erste Trainerstation. Wie wirst Du diese Aufgabe angehen und was für Ziele hast Du mit Deinem neuen Team?
J.S.: Ich werden die Aufgabe mit großer Motivation angehen um gemeinsam mit meinem Trainer-Kollegen die Mannschaft aber auch natürlich mich weiterzuentwickeln.
Was letztendlich dabei herausspringt wird sich dann zeigen.
Den Klassenerhalt haben wir ja schon sicher :-)

SVS-Redaktion: Gibt es was, was Du beim SVS vermissen wirst? ;-)
J.S.: Natürlich werde ich das gemeinsame Fußballspielen mit der Mannschaft vermissen. Vor allem die Heimspiele waren immer wieder mit sehr viel Spaß, aber auch Emotionen verbunden. Aber am meisten werde ich das "dumme Gschwätz" vieler Personen vermissen. Ich denke sowas findet man auch nicht oft :-)
Ich habe mir schon überlegt ab und zu mal ein Training als Gast-Spieler zu besuchen um mir meine Ration von diesem "Gschwätz" abzuholen :-)
Aber ich denke es reicht aus, wenn ich an den Festivitäten teilnehme, da hier die Intensivität noch viel Höher ist :-D

SVS-Redaktion: Das stimmt wahrscheinlich :-) Aber werden uns immer freuen, wenn Du mal in Stetten bist und Du bist immer herzlich Willkommen!

Jan, vielen lieben Dank für das Interview! Wir wünschen Dir noch viel Erfolg für die kommenden Spiele und nur das Beste für deine neue Aufgabe! :-)