SV Grün-Weiß Stetten - FV Rot-Weiß Ebingen e.V.
20.09.2020 15:00 Uhr / Meisterschaft

UNENTSCHIEDEN HILFT KEINEM WEITER - SVS VERGIBT SIEGCHANCE VOM PUNKT

Sowohl Grün-Weiß als auch die Ebinger hätten als Sieger den Platz in Stetten verlassen können. Die Gastgeber sind nach dem Remis Elfter des Bezirksliga-Tableaus, Rot-Weiß steht – weiterhin ungeschlagen – auf Rang acht.

Stetten begann engagiert; es war den Platzherren anzumerken, dass sie den dürftigen Saisonstart mit drei Niederlagen aus vier Partien korrigieren wollten. „Ein Schritt in die richtige Richtung, weil wir über die 90 Minuten stark gefightet haben“, lobte Grün-Weiß-Spielertrainer Lukas Wuzik seine Truppe.

Zielführend waren die Aktionen der Heim-Elf in der Anfangsphase allerdings zunächst nicht. „Wir hatten die Sache im Griff – bekommen dann das 0:1 durch den blöden Elfmeter“, meinte Ebingens Trainer Thomas Schaupp.

Führungstreffer vom Punkt

Nach einem Steckpass von Enrico Baiker kam Rot-Weiß-Torhüter Thomas Morgenthaler gegen Lucas Butz zu spät – Elfmeter. Manuel Hauke verwandelte souverän zum 1:0 (16. Minute). Die Gäste schüttelten sich kurz und wurden jetzt mutiger. Tobias Woldert im SVS-Kasten klärte eine Flanke von Simon Henes in höchster Not. Stefan Fischer hätte ansonsten aus kurzer Distanz nur noch einköpfen brauchen (25.).

Stetten schaffte nur noch wenig Entlastung, stand jetzt sehr tief in der eigenen Spielhälfte. Rot-Weiß tat sich jedoch schwer, gegen eine gut organisierte Defensive Lösungen zu finden. Tobias Seibold eroberte am gegnerischen Sechzehner den Ball, ließ den ersten Ebinger aussteigen, beim zweiten legte er sich das Leder einen Ticken zu weit vor (37.). Auf der anderen Seite drang Eric Botta nach einem Konter in den Grün-Weiß-Strafraum ein. Hauke stellte sich dem FV-Angreifer in den Weg, sodass dieser aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf (41.).

Ebingen steigert sich

Nach dem Seitenwechsel näherte sich Ebingen dem Ausgleich an. Bottas satter Rechtsschuss strich in der 55. Minute am Pfosten vorbei. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit gesteigert“, wusste Schaupp, dessen Team Glück hatte, dass Tobias Seibold die Kugel aus kurzer Distanz in die zweite Etage beförderte (56.).

Die Partie nahm Fahrt auf. Henes schickte Botta, der alleine auf Woldert zulief, den Ball aber deutlich am Tor vorbei schob (57.). Kurz danach riss Ebingens Marcel Kosic Lucas Butz zu Boden – wieder war das Vergehen innerhalb des Strafraums und wieder zeigte Schiedsrichter Daniel Fuchs auf den Elfmeterpunkt. Diesmal lief Lenard Pfeffer an und scheiterte an Morgenthaler (59.). Lucas Butz und im Nachschuss Pfeffer vergaben im Anschluss die Doppelchance auf eine höhere Führung (63.). „Wir müssen einfach das 2:0 machen“, monierte Wuzik.

So blieb es spannend. Ebingen drückte aufs Gas, ging Mitte der zweiten Hälfte volles Risiko. Das gab den Hausherren Platz zum Kontern. Wieder bugsierte Tobias Seibold die Kugel allerdings weit über den Rot-Weiß-Kasten (66.). Einen Fischer-Abschluss hielt Woldert erst im Nachfassen fest (73.).

Verdienter Ausgleich

Bei Stetten schwanden etwas die Kräfte. Folgerichtig: das 1:1. Bottas abgefälschter Rechtsschuss zappelte unhaltbar in den SVS-Maschen (77.). „Das war verdient“, konstatierte Schaupp. Torsten Seibold rettete in der 82. Minute für den bereits geschlagenen Woldert: Kevin Schopfer hatte es aus elf Metern versucht. Beim Flachschuss des agilen Fischers fehlte zwei Minuten später nicht viel. Im Gegenzug landete Marius Schlers Heber an der Latte (86.). Somit blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Bericht aus der heutigen Ausgabe des Zollernalb-Kuriers (21.09.20)

Tobias Woldert Tobias Woldert
Enrico Baiker Enrico Baiker Gelbe Karte
Lucas Butz Lucas Butz
Simon Butz Simon Butz
Manuel Hauke Manuel Hauke 1:0 16. Minute Elfmeter
Lenard Pfeffer Lenard Pfeffer Gelbe Karte
Jannik Schneider Jannik Schneider
Alexander Schweizer Alexander Schweizer
Tobias Seibold Tobias Seibold Gelbe Karte
Torsten Seibold Torsten Seibold Gelbe Karte
Manuel Wagner Manuel Wagner
ausgewechselt Alexander Schweizer Alexander Schweizer 74.
eingewechselt Marius Schler Marius Schler
ausgewechselt Lenard Pfeffer Lenard Pfeffer 78.
eingewechselt Lukas Wuzik Lukas Wuzik
ausgewechselt Lucas Butz Lucas Butz 83.
eingewechselt Kemal Alsahan Kemal Alsahan
Luca Schneider Luca Schneider
Steven Baier Steven Baier

1:0 Manuel Hauke (16. / Elfmeter, Vorlage: Lucas Butz)
1:1 Eric Botta (77.)

GELINGT DIE WENDE?

Der SVS empfängt mit Ebingen das nächste Spitzenteam / In allen Bereichen besser werden

So langsam aber sicher sollte der SV Stetten wieder anfangen zu punkten - klappt es am kommenden Spieltag gegen Rot-Weiß Ebingen? Das wird sich spätestens am Sonntag um ca. 16.45 Uhr zeigen. Fakt ist, dass sich die Grün-Weißen sowohl defensiv als auch offensiv erheblich steigern müssen, will man das Heimspiel positiv gestalten.

Den Saisonauftakt haben sich die SVS-Verantwortlichen sicherlich anders vorgestellt - nur ein Sieg aus vier Spielen; das war sicher nicht das Ziel nach den ersten Spielen.

Nun ist es aber so und es gilt nun sich gemeinsam aus der Misere herauszukämpfen. Am besten schon im nächsten Heimspiel.

Das hat es aber erneut in sich, denn mit Ebingen kommt ein junges, spielstarkes Team nach Stetten, das gerne vorne mitspielen möchte und dieses Potential auch hat.

Für die Gastgeber gilt, defensiv endlich mal sicherer zu stehen und vorne die sich bietenden Chancen viel konsequenter zu nutzen. Beides war zuletzt nicht der Fall, zudem musste man immer Rückstände hinterherlaufen.

Auf geht's Jungs, zeigt am Sonntag, dass ihr es könnt! Die Mannschaft freut sich über zahlreiche, laustarke Unterstützung! Nur gemeinsam geht es!