INTERVIEW MIT JANNIK SCHNEIDER

08.04.2020

Stand heute wird der Amateurfußball auf unbestimmte Zeit wegen des Coronavirus ausgesetzt. Wie es danach weitergeht, soll spätestens 14 Tage vorher bekannt gegeben werden. Wir haben mit unserem Fußball-Abteilungsleiter Jannik Schneider über die aktuelle Situation gesprochen.

SVS-Redaktion: Hallo Jannik. Bekanntermaßen darf seitens WFV auf Weiteres weiterhin kein Fußball gespielt werden. Ist die Aussetzung des Spielbetriebs aus Deiner Sicht die richtige Entscheidung gewesen?
J.S.: Hallo, erst einmal wünsche ich allen Mannschaften wie auch Zuschauern und allen weiteren alles Gute in dieser noch nie da gewesenen Zeit und hoffe, dass alle gut durch diese schwierige Situation kommen!
Aus meiner Sicht blieb gar keine andere Wahl als diese Maßnahmen zu treffen und es ist in diesem Moment auch das Vernünftigste. Nur wenn alle mitziehen können wir diesem Virus entgegenwirken und so hoffen, dass zeitnah ein Rückgang spürbar ist.

SVS-Redaktion: Aktuell werden über viele Szenarien spekuliert, wie bzw. ob die Saison zu Ende gespielt werden kann. Mittlerweile steht ja auch fest, dass es auch nach dem 20.04. nicht weiter gehen wird.
Was denkst Du – kann die Saison beendet werden?
Falls ja, wie kann aus deiner Sicht die Runde zu Ende gespielt werden?
J.S.: Ehrlich gesagt bin ich froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Auf der einen Seite stehen Mannschaften, die um den Aufstieg kämpfen und welche um den Abstieg.
Wenn man die Saison mittendrin abbricht kann das für die ein oder andere Mannschaft von Nachteil sein, da es bereits vor dem Winter Spiele der Rückrunde gab.
Mannschaften die bereits gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel gespielt haben können, müssen aber nicht, besser dastehen.
Daher hoffe ich natürlich die Saison zu Ende zu spielen.
Auch aus Sicht des derzeitigen Tabellenführers, wer will eine Meisterfeier ohne das letzte Saisonspiel gemacht zu haben.

Sollte die Runde fertig gespielt werden können, wird es mit vielen englischen Wochen unumgänglich sein.
Bis es aber zu dieser Entscheidung kommt, hoffe ich natürlich einfach, dass alle Mannschaften, wie auch der Verein selbst, so gut es geht aus dieser Situation kommt!

SVS-Redaktion: Auch der Trainingsbetrieb wurde untersagt. Wie hältst Du dich aktuell persönlich fit?
J.S.: Da auch der soziale Kontakt weitestgehend untersagt wurde, gehe ich derzeit jeden zweiten Tag Joggen.
Und ich freue mich sehr, dass sich der ein oder andere ebenso fit hält (STARK!!!)

SVS-Redaktion: Vor kurzem wurde bekannt, dass der SVS den Vertrag mit Trainer Lukas Wuzik verlängert hat.
War es aus Vereinssicht eine einfache Entscheidung mit ihm zu verlängern?
J.S.: Aus Sicht des Vereines war es eine leichte Entscheidung mit Lukas zu verlängern, da er sowohl auf dem Platz, als auch neben dem Platz komplett zu uns passt.
Des Weiteren hat er einfach eine sehr gute Art mit den Spielern auch die kritischen Probleme darzustellen und zu erklären.
Er macht das einfach echt Klasse!

SVS-Redaktion: Auch der komplette Kader hat für die neue Saison bereits zugesagt. Das ist eine erfreuliche Nachricht! :-)
Sind Neuzugänge geplant und gibt es hierzu ggf. schon etwas zu berichten?
J.S.: Ich denke diese Sache sagt schon sehr viel aus. Die Spieler fühlen sich einfach wohl und das Klima unter den Spielern selbst kann eigentlich auch nicht besser sein.
Ab und zu sogar zu gut, da die Alkohol-Eskapaden an der Fasnet etwas ausgeartet sind ;)
Aber wenn die Leistung auf dem Platz wieder stimmt, passt das alles :)

Zu der Frage zu eventuellen Neuzugängen:
Auf Grund der aktuellen Situation erschwert sich das natürlich sehr (keine persönlichen Treffen und Gespräche, etc.). Aber wir haben natürlich den ein oder anderen in Aussicht.
Hier werden wir uns aber noch zurückhalten, bis sich die Lage ein wenig entspannt hat.

SVS-Redaktion: Vielen Dank für Deine Zeit und bleib gesund!
J.S.: Danke das wünsche ich euch allen auch. :-)