ABSCHIEDSINTERVIEW ALEX UND TOBI

24.06.2023

Zwei junge SVS-Kicker hängen ihre Kickschuhe an den Nagel.

Alex Schweizer und Tobi Woldert haben ihre Karriere beendet. Der SVS sprach mit ihnen über die Gründe, ihre SVS-Zeit und ihre Zukunft.

SVS-Redaktion: Hallo Alex, hallo Tobi, mit 27 bzw. 25 Jahren habt ihr Eure fußballerische Karriere beendet. Was sind die Gründe?
A.S.: [Alex Schweizer]: Hallo SVS-Team, für mich war es sicherlich keine leichte Entscheidung. Fußball war für mich oftmals ein Ausgleich zum Alltag, welchen ich sehr genossen habe. Nichtsdestotrotz kann ich aus beruflichen Gründen nicht mehr 100% geben. Ich bin eine Person, die gerne etwas ganz oder gar nicht machen möchte und dies ist mir derzeit nicht möglich.

T.W.: [Tobias Woldert]: Ich habe schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt mit dem Fußball aufzuhören. Die Entscheidung kam nicht von heute auf morgen. Allgemein der Spaß am Fußball spielen war nicht mehr da. Dazu kam es, dass aufgrund der wenigen Flexibilität Fußball spielen sich mehr wie ein Muss angefühlt hat als ein Wollen. Da ich aktuell sowieso weniger Zeit habe durch meine Schule in Teilzeit habe ich entschlossen aufzuhören.

SVS-Redaktion: Können wir die Hoffnung haben, dass es doch eher eine Pause wird anstatt ein Karriereende? :-)
A.S.: Sag niemals nie. Für den Anfang wird es sicherlich erstmal nichts mit Fußball werden aber wir werden sehen, was die Zeit bringen wird. Eins ist jedoch sicher - ich denke eine andere Farbe als Grün werde ich nicht mehr tragen.

T.W.: Wenn ich mit der Schule fertig bin und der Spaß und die Lust auf Fußball wieder da ist könnte ich mir vielleicht vorstellen erneut anzufangen. Kann es aber nicht versprechen.

SVS-Redaktion: Was waren Eure Highlights in der Zeit beim SVS?
A.S.: Ich hatte viele Highlights, was ich jedoch hervorheben muss, ist die Zeit unter Coach Wuzik, welcher mir das Vertrauen geschenkt hat und mich zu einem besseren Spieler gemacht hat. Alles in allem war dies auch die Zeit, in der ich am besten gespielt habe.

T.W.: Da gibt es einige. Zum Beispiel die Stetten Turniere waren immer ein Highlight auf das man sich jedes Jahr gefreut hat. Außerdem die beiden Eyachpokalfinale in Owingen und bei uns in Stetten waren ein Highlight. Vor so vielen Leuten zu spielen war sehr besonders auch wenn wir diese nicht gewinnen konnten. :-)

SVS-Redaktion: Gab es auch negative Erfahrungen, die ihr in Eure Karriere gemacht habt?
A.S.: Es gab immer mal wieder Rückschläge oder Zeiten, in denen man nicht ganz so zufrieden ist aber das gehört zum Sport auch dazu. Alles in allem liegt es dann aber am Team einen aufzufangen und dies hat der SVS schon immer geschafft.

T.W.: Es gab eigentlich sehr wenige. Ich würde aber meine Verletzungen an den Leisten und dem Sprunggelenk definitiv dazu zählen. Dadurch habe ich sehr früh in meiner Karriere viele Spiele verpasst und musste mich erst wieder herantasten.

SVS-Redaktion: Der SVS hat mit Jannik, Patze und Euch beiden einige Abgänge. Insgesamt wird die Bezirksliga in der kommenden Saison sicherlich eine sehr starke Liga sein. Was ist aus Eurer Sicht drin für den SVS?
A.S.: Hier mache ich mir eigentlich keine Sorgen, Lenard wird sicherlich ein gutes Team zusammenstellen. Zusätzlich haben wir Spieler in unseren Reihen, die das Potential haben die Verantwortung von Jannik und Patze auf dem Platz zu übernehmen. Der SVS ist durch seinen Zusammenhalt immer für die ersten drei Plätze gut.

T.W.: Der SVS hat eine geile Truppe mit einem starken Teamspirit. Jeder kämpft für den anderen und solange alle an einem Strang ziehen und sich gegenseitig pushen ist sicherlich ein Platz im oberen Drittel der Tabelle drin.

SVS-Redaktion: Zum Abschluss noch: Wie sehen zukünftig Eure Sonntage aus? :-)
A.S.: Zuerst einmal werde ich die Sonntage vermehrt mit Freizeit genießen, evtl. kommen aber demnächst auch noch die Lernsachen für ein Masterstudium dazu. Ich werde aber sicherlich auch mal das ein oder andere Kaltgetränk auf dem Sportplatz genießen.

T.W.: Den freien Tag genießen oder den Jungs vom Seitenrand zuschauen :-)

SVS-Redaktion: Alex und Tobi. – nochmal DANKE für Eure Zeit beim SVS.
Wir würden uns sehr über zukünftige Besuche auf dem SVS-Gelände freuen. Noch mehr würden wir uns über Eure Comebacks freuen ;-)