INTERVIEW DER WOCHE

13.12.2023

Hallo Winterpause, Hallo Hallen-Saison! Zum Jahresende sprach die SVS-Redaktion mit Abteilungsleiter Lenard Pfeffer über das SVS-Jahr.

SVS-Redaktion: Hallo Lenard. Zuallererst: Wie geht’s Dir, wann kannst Du wieder Fußball spielen?
L.P. [Lenard Pfeffer]:
Hallo SVS-Redaktion. Die Verletzung scheint überwunden zu sein. Die Physiotherapie und die Arztbesuche haben sich ausgezahlt und so bin ich bereits wieder in die Vorbereitung auf die anstehende Hallensaison eingestiegen. Einer erfolgreichen Wintervorbereitung sollte demnach nichts mehr im Wege stehen.
Darüber bin enorm glücklich, da mir das Fußball spielen sehr gefehlt hat.

SVS-Redaktion: Du bist jetzt knapp ein Jahr für die sportlichen Bereiche beim SVS zuständig. Wie lautet Dein Fazit, hast Du dir die Arbeit so vorgestellt?
L.P.:
Ich will noch kein Fazit ziehen, da es noch viel zu tun gibt :-)
Ich bin damals schon etwas in diese Position „hineingerutscht“, da es Abgänge im Verein gab, welche diese Position zuvor innehatten. Anfangs war nicht geplant, dass ich den Abteilungsleiterjob alleine übernehme. Mittlerweile kann ich sagen, dass es mir enorm viel Spaß macht, wichtige Dinge im Verein mitzuentscheiden.
Während meiner Zeit der Verletzung konnte ich mich voll und ganz darauf konzentrieren und wie mittlerweile alle wissen, gab es ja auch einiges zu tun. Das war sehr stressig, gerade auch mit dem Trainerwechsel, ich habe aber in dieser Zeit viel dazulernen können.

SVS-Redaktion: Nach Platz 4 in der vergangenen Saison sowie dem überragenden Eyachpokal-Sieg im Sommer war die Hoffnung auf eine tolle Saison groß. Der Saisonstart war dann aber ernüchternd. Woran lag das?
L.P.:
Darüber wurde jetzt schon des Öfteren geredet und berichtet, aber ich versuche es nochmal zusammenzufassen. Verletzungen, berufliche Abwesenheiten und ein maximal schweres Auftaktprogramm… Wer den Kader des Eyachpokals mit dem der ersten fünf Bezirksligaspielen vergleicht, dem werden einige Unterschiede auffallen.
Wir mussten zeitweise den Ausfall von sechs bis sieben potentiellen Stammspielern kompensieren und das ist uns nicht gelungen.
Man sieht aber auch aus den letzten beiden Spielen des Jahres was möglich ist, wenn man auf den nahezu kompletten Kader zurückgreifen kann.

SVS-Redaktion: In Folge war es ein Auf und Ab. Insgesamt hat man bisher zu viele Gegentore kassiert – wie erklärst Du dir das?
L.P.:
Puh sehr schwierige Frage. Ich war wie gesagt die komplette Vorrunde raus, deshalb kann ich auch nicht zu 100% sagen was in der Mannschaft nicht gepasst hat.
Das ist sicher nicht unser Anspruch!
Ich will den Fokus jetzt einfach auf die Zukunft richten und alles dafür tun damit solche Phasen vermieden werden können.

SVS-Redaktion: Vor dem Rückrundenstart hat man sich von Trainer Lars Eschment getrennt. Die Spiele gegen Trillfingen und Nusplingen konnten gewonnen werden.
So ging ein turbulentes, sportliches zweites Halbjahr zu Ende – wie geht es 2024 weiter mit dem SVS? Bis wann könnt ihr einen neuen Trainer präsentieren?
L.P.:
Es laufen Gespräche in alle Richtungen. Trainerkandidaten, potentielle Neuzugänge und der eigene Kader werden aktuell genau unter die Lupe genommen.
Ohne Garantie: Ich würde gerne vor den Feiertagen einen neuen Trainer präsentieren.

SVS-Redaktion: Die Hallensaison steht vor der Türe. An welchen Turnieren nehmt ihr teil?
L.P:
Wir nehmen als Titelverteidiger beim Dreikönigsturnier in Haigerloch teil. Außerdem spielen wir beim Hallen-Eyachpokal, ebenfalls in Haigerloch, mit.
Auf weitere Turniere wurde, auch aufgrund der Verletzungshistorie der Hinrunde, bewusst verzichtet.

SVS-Redaktion: Lenard, vielen Dank für die Zeit, werde schnell wieder fit und frohe Weihnachtstage!