RÜCKBLICK SVS-GV // MARKUS HELBER VERLÄNGERT

05.02.2014

BLICK RICHTET SICH WIEDER NACH OBEN

Von Max Bäurle

Haigerloch-Stetten. Trotz des Abstiegs aus der Landesliga blickte der erste Vorsitzende des SV Stetten, Mihael Nemecek, bei der Jahreshauptversammlung auf eine relativ ruhiges Vereinsjahr zurück. Eine besondere Nachricht gab’s dann aber doch noch: Markus Helber hat seinen Vertrag als Trainer verlängert.

Mit dieser Information wartete Vereinsvize Roland Schneider am Ende der Versammlung auf. Außerdem kündigte er an, dass man im Falle des Titelgewinns in der Bezirksliga wieder in der Landesliga zu spielen gedenke.

Das ruhige Jahr gab laut Vereinschechf Nemecek Gelgelegenheit, sich um die Neugestaltung der Vereinshomepage zu kümmern. Zudem habe man einen neuen Fanschal anfertigen lassen. Ein Exemplar sicherte sich bei der Versammlung gleich Ortsvorsteher Konrad Wiget, weitere bekamen als Dankeschön die Jugendtrainer aus Stetten.

Spartenleiter Ralf Schneider blickte auf ein Jahr mit Titelgewinnen 2013 und 2014 beim HalleneyachpokaI, aber auch dem Abstieg aus der Landesliga zurück. Den Weg zurück in die Bezirksliga nach einer ordentlichen Vorrunde wollte der Spartenleiter aber nicht zu sehr dramatisieren, da man mit vielen Widrigkeiten, unter anderem Verletzungspech, zu kämpfen gehabt habe. Die eingesetzten Spieler hätten jedoch bis zum Ende alles gegeben.

Als "tollen Erfolg" bewertete er den Klassenerhalt der "Zweiten" in der Kreisliga A, vor allem angesichts der Tatsache, dass diese immer wieder Spieler für die "Erste" abstellen musste. Bedauerlich fand er, dass die erste Mannschaft beim Freiluft-Eyachpokal 2013 in Hart anderen Teams den Vortritt lassen musste. Dafür stehe man aktuell in der Bezirksliga auf Platz eins, und die Reserve befinde sich zurzeit in der Kreisliga A im "gesicherten Mittelfeld".

Jugendleiterin Sabrina Löffler vermeldete, dass derzeit lediglich die F-Jugend und die Bambini-Gruppe als waschechte Stettener Teams bezeichnet werden können. Die Bambini-Gruppe sei zwar zu klein, um an Turnieren teilnehmen zu können, die Kinder seien aber im Training "immer mit Begeisterung dabei". Die F-Jugend belegt in der Feldrunde aktuell den ersten Platz und hat sich unlängst den Titel beim Halleneyachpokal ergattert.
Auch die übrigen Stettener Spieler konnten im vergangenen Jahr in ihren Spielgemeinschaften gute Ergebnisse erzielen, lediglich bei den A-Jugend-Teams sei es nicht rund gelaufen. Erfreulich fand sie, dass in dieser Saison noch mehr Jugendtrainer aus Stetten aktiv sind.

An Stelle des AH-Leiters Gustav Pfeffer trug Karl-Heinz Schneider den Bericht über die Aktivitäten der "Alten Herren" vor. Er verwies auf den Eyachpokalsieg 2013 in Hart, gute Platzierungen bei weiteren Turnieren und gesellige Unternehmungen wie Trainings- und Wanderwochenenden. Am 15. Februar ist der SV Stetten Ausrichter der AH-Bezirksmeisterschaft in der Haigerlocher Witthauhalle.

Kassenwart Hans Stengel vermeldete für das abgelaufene Geschäftsjahr ein größeres Minus, dennoch stehe der Verein finanziell auf einem soliden Fundament. Kassenprüfer Dieter Wiest lobte Stengels Arbeit. Die von Ortsvorsteher Konrad Wiget herbeigeführte Entlastung der Amtsinhaber erfolgte einstimmig, die Wahlen ergaben keine Veränderungen in der Vorstandschaft.

LINK zum PRESSEBERICHT der Schwarzwälder Bote
LINK zum PRESSEBERICHT der HZ