INTERVIEW DER WOCHE

17.06.2014

Nun ist sie vorbei - die erfolgreichste und historischste Saison des SV Stetten. Die SVS-Redaktion sprach mit Abteilungsleiter Fußball Ralf Schneider über die vergangene und neue Runde...

SVS-Redaktion: Hallo Ralf. Pokalsieg, Meisterschaft, Stetten-Turnier-Sieger - was für eine unfassbare Saison! Hättest du nach dem Abstieg aus der Landesliga gedacht,
dass die Runde so erfolgreich verlaufen würde?
R.S. [Ralf Schneider]: Hallo SVS-Redaktion. Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Spielern, Trainer, Betreuer, Mitglieder und Fans für diese tolle Saison bedanken. Was die Mannschaft geleistet hat ist einfach sensationell. Ich freue mich sehr für die Jungs, dass sich die harte Arbeit über die ganze Saison am Ende ausgezahlt hat und man so richtig feiern konnte. Ob ich dies vor Rundenbeginn für möglich gehalten hätte? Sagen wir es mal so: Auf einen Titel haben wir sicherlich spekuliert und zuzutrauen war es den Jungs allemal. Weil es sind einfach alle super Fußballer und dazu sind sie charakterlich wirklich einwandfrei. Dass es dann natürlich auch so kommt - also Meisterschaft und Pokal - hätte ich in dieser Form natürlich nicht erwartet.

SVS-Redaktion: In welcher Art und Weise ihr den Pokal dominiert habt, war schon richtig stark. Am Ende sprang der erste Pokalsieg der Vereinsgeschichte hervor. Wie groß
war die Freude bei Euch?
R.S.: Das war natürlich schon ein geiles Gefühl. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs, was hier geleistet wurde. In den letzten Jahren dachte ich immer die Mannschaft ist auf dem Höhepunkt und es geht nicht mehr besser. Aber die Jungs belehren mich immer wieder aufs Neue. Einfach nur Großartig. Das verdient größten Respekt und Anerkennung.

SVS-Redaktion: Nun steht der 62.Eyachpokal vor der Tür. Vergangenes Jahr konnte man diesen nicht nach Stetten holen. Wie schätzt du die Chancen dieses Jahr ein?
R.S.: Klar ist, dass man nach dieser Saison einer der Favoriten auf den Titel ist. Trotzdem ist und bleibt der Eyachpokal ein Turnier, in dem alles passieren kann und der auch sehr Tagesform abhängig ist. Ich hoffe einfach, dass die Jungs wieder einen Sahne tag erwischen und sie der aktuellen Saison noch einen weiteren I-Punkt hinzufügen können.

SVS-Redaktion: Bekanntlich verlässt nur Marc Geiser (wir haben berichtet) den SVS, mit André Pruss und Max Schäfer kommen zwei
talentierte und hoch motivierte Spieler nach Stetten. Wie sind deine Eindrücke von den Jungs? Wird es noch mehr Neuzugänge geben?
R.S.: Es ist so dass wir diese Saison zwei Abgänge haben (a.d.R. Florian Rebholz verlässt uns Richtung TSV Trillfingen). Dem gegenüber stehen zwei Neuzugänge. Das uns dieses Jahr mit Öler [Marc Geiser] ein ganz wichtiger Spieler verlässt ist sehr schade. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen erstklassigen Fußballer, sondern auch einen hervorragenden Menschen und unseren Kapitän. Daher ist Marc auch sicherlich nicht 1:1 zu ersetzen. Insofern schmerzt dieser Abschied natürlich sehr. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals im Namen aller bei ihm für die tolle gemeinsame Zeit bedanken. Danke für alles Marc! Für Deine Zukunft wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg. Für Dich wird immer ein Platz beim SVS frei sein.
Nichts desto trotz freue ich mich auf die neue Saison. Wir haben mit Prussi [André Pruss vom TSV Boll] und Mäxle [Max Schäfer vom SV Heiligenzimmern] zwei fußballerisch erstklassige Neuzugänge, die schon beim ersten Kennenlernen gezeigt haben, was für Wahnsinns Typen sie sind. Euch beiden wünsche ich für die kommende Saison viel Erfolg, eingelebt habt ihr euch ja schon ;-)
Weiter freue ich mich, dass Normi [Norman Vogt; er ist zur Zeit studienbedingt in den USA] uns in der kommenden Runde wieder zur Verfügung steht. Er ist sehr wichtig für uns und ein absoluter Führungsspieler. Außerdem befindet sich gerade Marcek [Daniel Marcek] nach seiner langwierigen Verletzung wieder in der Genesungsphase. Ihm wünsche ich an dieser Stelle Gute Besserung. Komm schnell wieder. Sollte nicht noch etwas Unvorhergesehenes passieren, werden wir so in die kommende Saison gehen.

SVS-Redaktion: Was erwartest du von der kommenden Landesliga-Saison?
R.S.: Wie bereits erwähnt glaube ich an diese Mannschaft und traue ihr auch grundsätzlich alles zu. Ob es letztendlich zum Klassenerhalt reicht, kann ich momentan nicht abschätzen. Dies wird natürlich auch stark vom Verlauf der Runde abhängen. Sprich wie viele verletzte Spieler, wie kommt die Mannschaft mit Belastung klar, wie schnell gewöhnen sich die Jungs an das Landesliga-Niveau, usw. Das Wichtigste wird sein, dass die Jungs Spaß auf dem Platz verbreiten, dann denke ich kann es eine sehr schöne Runde werden.

SVS-Redaktion: Unser junges Perspektivteam erreichte am Ende einen beachtlichen 8.Platz in der Kreisliga A2. Nun wird ein Trainerwechsel vollzogen (wir haben berichtet)
Was ist drin für die Mannschaft zur neuen Runde?
R.S.: Zunächst möchte ich mich bei Toni [Anthony Kohle] bedanken, der hier wirklich über die Jahre einen klasse Job gemacht hat. Gratulation auch an die Jungs – dass war insgesamt eine hervorragende Saison. Wenn man sich den Verlauf der letzten Jahre anschaut, hat sich die Mannschaft Saison für Saison gesteigert. Von daher halte ich es auch durchaus für möglich, dass sich die Mannschaft weiter verbessert und nochmals den einen oder anderen Punkt mehr holt als in dieser Runde. Wenn die Jungs an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und weiter Spaß am Fußball zeigen, denke ich sogar, dass man in einzelnen Spielen sogar die Favoriten der kommenden Runde ärgern kann. Dem neuen Gespann wünsche ich dabei viel Erfolg und freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

Vielen Dank auch an die SVS-Redaktion, macht weiter so. Bei Euch fühle ich mich mittendrin statt nur dabei. Zum Schluss wünsche ich uns allen noch eine tolle Saison 2014/2015!

SVS-Redaktion: Danke für das Lob, wir werden es versuchen :-)
Ralf, Herzlichen Dank für das Interview!