INTERVIEW DER WOCHE

11.05.2015

Unser Spartenleiter, Ralf Schneider, ist beim Stetten-Turnier für den reibungslosen Ablauf des Fußball-Turniers zuständig. Die SVS-Redaktion sprach mit ihm über das Turnier im allgemeinen, den Stellenwert des Turniers und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Servus Ralf. Nur noch wenige Tage – dann ist es endlich soweit. Das 41. Stetten-Turnier, welches vom SVS ausgerichtet wird, beginnt. Über ein Jahr Vorbereitungszeit neigt sich somit dem Ende zu. Bist Du froh, dass es endlich los geht?
R.S. [Ralf Schneider]: Im Moment bin ich froh wenn es vorbei ist :-)
Natürlich freue ich mich sehr auf das diesjährige Turnier. Was man aber manchmal vergisst ist der Aufwand, der hinter der ganzen Ausrichtung steckt. Das Ganze ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Ich bin froh, dass bei uns hier im Verein alle gemeinsam intensiv an dem Ziel arbeiten:
Die reibungslose und erfolgreiche Durchführung des Stetten-Turniers.

SVS-Redaktion: Es ist sehr bewundernswert, wie lange es das Stetten-Turnier schon gibt. Kannst Du Dich noch an deine erste Teilnahme erinnern? :-)
R.S.: Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich war damals 16, das Turnier fand in Rhön statt. Damals hat es mir so gut gefallen, dass ich seither an jedem weiteren Turnier anwesend war. Deshalb freue ich mich jedes Jahr auf dieses Spektakel. Jedes Stetten-Turnier ist auf seine Weise einzigartig und einfach genial, aber natürlich werde ich mein erstes Turnier nie vergessen.

SVS-Redaktion: Was für eine Bedeutung hat für Dich das Turnier und welchen Stellenwert hat es für unseren Verein?
R.S.: Da das Stetten-Turnier einen eigenen Charakter hat und ich mittlerweile sehr viele Freunde in allen Stetten habe, ist das Turnier für mich von großer Bedeutung. Man freut sich einfach seine Freunde wiederzusehen und gemeinsam das ein oder andere Bier zu trinken. Natürlich ist das Turnier auch für unseren Verein von großer Bedeutung. Mal vom wirtschaftlichen Faktor abgesehen, kommt bei diesem Turnier immer der ganze Verein zusammen und zieht an einem Strang. Man spürt förmlich wie der Verein nach diesem Turnier noch enger zusammen rückt.

SVS-Redaktion: Lange Jahre war mit dem SVS bei diesem Turnier gar nicht zu rechnen, zuletzt aber konnte das Turnier dreimal in Folge gewonnen werden. Dieses Jahr kann die Mannschaft den Titel allerdings nicht verteidigen :-)
Wer sind für Dich die Favoriten auf den Turniersieg?
R.S.: Trotz der drei Erfolge hintereinander genießt der Turnierausgang bei uns nicht die höchste Priorität. Natürlich freuen wir uns, wenn wir das Turnier gewinnen, aber genauso freuen wir uns bei einem anderen Sieger. Schlussendlich gewinnt ja immer Stetten und damit ja irgendwie alle.
Die Favoriten auf den Turniersieg in diesem Jahr sind für mich Stetten/Hohentengen und Stetten/Mühlheim.

SVS-Redaktion: Beschreibe das Stetten-Turnier mit drei Worten :-)
R.S.: Ich möchte hier keine Schleichwerbung für ein "Restaurant" betreiben, aber meine Worte wären: I’m Lovin it ;-)