INTERVIEW DER WOCHE

03.06.2015

Pünktlich zum Saisonabschluss und vor dem letzten Heimspielwochenende haben wir nochmals mit unserem 1.Vorsitzenden Mihael Nemecek gesprochen. Fast schon traditionell zum Saisonende hin, sprachen wir mit Ihm über die vergangene Saison, sowie über die kommende Runde und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Hallo Mihael, ein weiteres Spieljahr neigt sich dem Ende zu. Zunächst einmal aber bitte noch ein par Worte zum Stetten-Turnier 2015, welches der SVS ja ausrichten durfte. Was bleibt besonders in Erinnerung?
Mihael Nemecek [M.N.]:
Es wurde schon viel über das Stetten-Turnier berichtet, so dass es wirklich nur noch eins zu sagen gibt: --- DANKE !!! ---
Mit über 350 Helfern konnte der SVS ein Festauf die Beine stellen, das es so wohl nie wieder geben wird. Die Bands und DJ's, die Turnierspiele an sich mit dem unglaublich spannenden Finale, oder aber auch die Tatsache, dass das erste Stetten-Turnier-Baby bei uns im Zollernalbkreis auf die Welt kam, all das sind Geschichten, die man sein leben Lang nicht vergessen wird.
Natürlich wollen wir uns zeitnah bei allen mit einem kleinen Helferfest bedanken, wie und wann das genau stattfinden wird, ist aber noch nicht klar. Wir werden dies natürlich rechtzeitig bekannt geben und euch auf dem laufenden halten.

SVS-Redaktion: Das hört sich doch gut an. Nun aber zum Tagesgeschäft. Was überwiegt nach dem erneuten Landesligaabstieg und dem Klassenerhalt unseres Reserveteams, eher die Enttäuschung, oder doch die Freude?
M.N.:
Die Vorrunde hat schon gezeigt, dass das Niveau in der Landesliga deutlich höher ist, als noch letzte Saison auf Bezirksebene. Daher habe ich schon im Winter gesagt, unser Motto lautet: "ALLES GEHT, NICHTS MUSS !"
Dass es am Ende nicht gereicht hat, in der Landesliga die Klasse zu halten, ist zwar schade, dennoch haben wir für die ein oder andere Überraschung sorgen können. Leider fehlte allerdings die Konstanz über die gesamte Saison gesehen, auch auf Grund zahlreicher Verletzungen, vor allem im Defensivbereich. Nichts desto Trotz hat der ein oder andere junge Spieler sicherlich wieder wertvolle Erfahrungen sammeln können, die in der kommenden Saison sicherlich von Nutzen sein werden und uns als Mannschaft noch stärker machen.
Unser Reserveteam konnte zwar die Leistung aus der Vorrunde nicht ganz bestätigen, dennoch bleibt unterm Strich der Klassenerhalt in der Kreisliga A2, wo man sich hauptsächlich mit zahlreichen Ersten Mannschaften messen muss. So gesehn ist das schon eine Leistung, auf die man Stolz sein kann.

SVS-Redaktion: Was ist zum Abschluss der Runde noch geplant?
M.N.:
Da unsere Erste Mannschaft bereits am Samstag spielt und die Zweite nochmal abschließend am Sonntag ran muss, wird es keine riesengroße Party geben. Das wäre nach einem Abstieg auch nicht angebracht, denke ich.
Dennoch wollen wir am Samstag Abend nach dem Spiel der Ersten (gegen Baltringen, Anpfiff ist erst um 17:00 Uhr) natürlich in gemütlicher Runde mit unseren Fans zusammen den Saisonabschluss feiern. Als kleines Dankeschön an unsere treuen Zuschauer, werden wir einige Kisten Freibier spendieren, so dass niemand befürchten muss, durstig nach Hause gehen zu müssen. Danach können wir uns dann noch gemeinsam das CL-Finale im Sportheim anschauen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

SVS-Redaktion: Stehen im Sommer irgendwelche Kaderveränderungen an? Was sind die Ziele für die kommende Saison?
M.N.:
Hier kann ich voller Stolz und Dankbarkeit sagen, dass unser Trainerteam und die Verantwortlichen beim SVS einen tollen Job machen. Nur so ist es zu erklären, dass wir nach einem Abstieg dennoch ALLE Spieler halten konnten und keinen Abgang zu vermelden haben.
Hinzu kommt, dass wir uns für die kommende Siason mit 2 Neuzugängen verstärken.
Mit Sven Würzinger vom FC Killertal und unserem ehemaligen Jugendspieler Florian Rebholz vom TSV Trillfingen bekommen wir zwei Stürmer, die in den vergangen Jahren schon eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie wissen wo das Tor steht. Zusammen mit den aktuellen Jugendspielern, die bereits im Saisonendspurt bei den aktiven Mannschaften erste Erfahrungen sammeln konnten, sehen wir uns sehr gut gerüstet für die kommenden Aufgaben.
Ein genaues Saisonziel wird es an dieser Stelle jedoch nicht geben, weil ich nicht unnötig Druck aufbauen will. Dennoch ist uns allen klar, dass wir als Landesligaabsteiger sicherlich die gejagten sein werden. Dieser Herausforderung wollen wir uns auch stellen. Wichtig wird aber sein, dass der SVS wieder den attraktiven, offensiven Fußball spielt, den die Fans von uns sehen wollen. Wenn wir dann noch die grün-weißen Tugenden wie mannschaftliche Geschlossenheit, leidenschaftlicher Kampf und ein gesundes Maß an Selbstvertrauen an den Tag legen, dann dürften wir auch dieses Jahr wieder zu den besten Mannschaften in der Bezirksliga gehören.
Bei unserem Reserveteam werden Timo Pottrick und Torsten Maute nur noch als Spieler zur Verfügung stehen und ihre Trainertätigkeit einstellen.
Hier befinden wir uns momentan noch in Gesprächen, um die unserer Meinung nach bestmögliche Lösung zu finden. Jedoch wollen wir auch in dieser Frage zeitnah eine Entscheidung bekannt geben. Ich bitte aber um noch ein wenig Geduld.

Insgesamt geht der SV Grün-Weiß Stetten aber gestärkt in die neue Saison 2015/2016.
Ich freue mich schon jetzt auf zahlreiche Derbys und traditionell großartige Spiele gegen Mannschaften wie den FV Bisingen, den TSV Boll, oder aber auch den FC Steinhofen, um nur einige zu nennen.
Besucht uns auch in der kommenden Runde zahlreich wie bisher und unterstützt so weiterhin den SVS.

Euer 1.Vorsitzender
Mihael Nemecek