DANKE MATZE

06.06.2016

Lange war er die helfende Hand für die SVS-Spieler, war immer da, wenn man ihn gebraucht hat und war auf der Bank, meistens ;-), der ruhige Pol: Mannschaftsbetreuer Matthias Klingel: Zur neuen Saison jedoch hört Matze auf.
Die SVS-Redaktion sprach mit ihm über seine Zeit mit den SVS-Jungs, was er nun alles so vor hat und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Matze, nach 7 Jahren Mannschaftsbetreuer hörst zu nun leider auf. Was waren deine Grüne für diese Entscheidung?
M.K. [Matthias Klingel]: Hallo. Die Gründe sind ganz einfach: Ich möchte einfach gerne das tun, zu dem ich Lust habe. Das funktioniert leider nicht wenn man so ein Amt ernst nimmt und es mit vollem Einsatz macht.

SVS-Redaktion: In deiner Zeit hast Du vieles miterlebt. Was war für dich das Highlight und was lief nicht so gut?
M.K.: Naja, es folgte ja ein Highlight nach dem anderen, auch wenn immer die Abstiege aus der Landesliga dabei waren. Leider konnte man sich in der Landesliga nie halten. Das wäre noch das i- Tüpfelchen gewesen. Aber ich denke die Mannschaft hat sich immer gut verkauft... Es hat eben nicht sollen sein.
Besonders schön war natürlich der erste Aufstieg und die Saison in der wir alle Titel holten.
Gerne und mit einem Lächeln erinnere ich mich an Zeitungsüberschriften wie
"Spitzenspiel wird zum Pitzenspiel" oder "Grün Weiß aus Stetten erneut Meister".
Auch manche Kabinenansagen werde ich nie vergessen; hier eine:
"Wenn die uns in die Augen schauen, dann müssen die denken: Wären wir heute doch nur im Bett geblieben"

SVS-Redaktion: Matze, wie kam es eigentlich damals dazu, dass Du das Amt des Betreuers übernommen hast? :-)
M.K.: Ganz einfach: Es war eine Party im Engel. Da kam der damalige Kapitän Timo Pottrick auf mich zu und meinte:
"He Klingel, du kannsch doch Betreuer machen, bist doch sowieso bei jedem Spiel".
So wurde aus Hobby ernst.

SVS-Redaktion: Was hast Du in deiner Zeit als Mannschaftsbetreuer so gelernt im medizinischen Bereich?
M.K.: Ach , alles mögliche. Verschiedene Tapes, Verbände, Wundversorgung usw..
Ich durfte zu zwei Lehrgängen, die jeweils über mehrere Tage gingen,ins WFV Hotel nach Wangen.
Dort habe ich schon einiges gelernt.
Die Kosten übernahm der SVS - hierfür Danke!

SVS-Redaktion: Was wirst Du vermissen? :-)
M.K.: Hmmm, die Hektik beim Mittagessen :-)???
Ich denke ich werde nichts vermissen, denn wenn ich auf den Sportplatz möchte und auch gehe, werde ich immer Willkommen sein.
Nach den 7 Jahren habe ich jetzt einfach genug.
Es war zum Schluss einfach kein Hobby mehr, sondern eher ein Muss!

SVS-Redaktion: Was wirst Du in Zukunft mit deiner neu gewonnenen Freizeit machen? Wird man Dich dennoch weiterhin auf dem Sportplatz treffen? :-)
M.K.: Es gibt viele Dinge, die mir da einfallen. Im Sommer werde ich mir öfters die Sonne auf meinen Waschbärbauch scheinen lassen ;-).
Ich werde beim Campen sein, Fahrrad fahren oder Zeit mit der Familie verbringen. Natürlich werde ich auch auf dem Sportplatz anzutreffen sein, nur nicht mehr so oft.
Ein Grün-Weiß Stetten Fan werde ich immer bleiben.

GRÜN UND WEIß WIR LIEBEN DICH

SVS-Redaktion: Vielen lieben Dank Matze, dass Du Dir für das Interview zeitgenommen hast. Wir wünschen Dir für deine Zukunft alles Gute und Herzlichen Dank für alles, was Du für den SVS getan hast!