INTERVIEW DER WOCHE

05.07.2018

Nach einer schwierigen Runde mit vielen Auf und Ab’s sprach die SVS-Redaktion mit Kapitän Patrick Pitzen über die vergangene Runde, die neue Saison sowie den anstehenden Eyachpokal.

SVS-Redaktion: Hallo Patrick. Platz 11 in der zurückliegenden Bezirksliga-Saison und ein frühes Aus im Pokal. Die Runde war nicht zufriedenstellend oder?
P.P. [Patrick Pitzen]: Hallo liebes Redaktionsteam, ein 11. Platz in der Bezirksliga ist definitiv nicht unser Anspruch, das ist korrekt. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir unserer Punkte hauptsächlich gegen die Top-Mannschaften er Liga gesammelt haben.
Da fragt man sich schon, warum es am Ende nicht für mehr gereicht hat.

SVS-Redaktion: Was waren Deiner Meinung nach die Gründe für diese nicht allzu erfolgreiche Runde, in der man lange um den Abstieg gespielt hat?
P.P.: Ich denke es gibt mehrere Faktoren, die in Summe zu diesem schlechten Resultat geführt haben. Zum einen haben wir es zu keinem Zeitpunkt der Saison geschafft eine konstante Leistung zu zeigen. Die Formkurve glich eher einer Achterbahnfahrt. Ein weiterer Punkt ist sicher, dass wir die Abgänge aus den vorangegangen Saisons nur teilweise kompensieren konnten. Im Allgemeinen fehlte uns die notwendige Breite im Kader und durch Urlaubs- oder verletzungsbedingte Ausfälle waren wir ständig gezwungen zu rotieren, sodass sich nie eine wirkliche Stamm-Elf etablieren konnte.

SVS-Redaktion: Einige Stammspieler haben den SVS verlassen. Externe Neuzugänge sind bis dato nicht bekannt, aus der eigenen Jugend stoßen jedoch ein paar Spieler dazu.
Was muss sich zur neuen Runde ändern, damit man zumindest nicht erneut um den Klassenerhalt kämpfen muss?
P.P.: Wir müssen zuallererst, wie immer, unsere Hausaufgaben erledigen und fit in die Runde starten. Vor allem an die „Neuzugänge“ aus der eigenen Jugend habe ich große Erwartungen. Ich sehe hier ein enormes Potential, das es nun abzurufen gilt.
Wir haben aber auch einige Spieler in unseren Reihen, die jetzt keinen Welpenschutz mehr genießen und zukünftig mehr Verantwortung auf dem Platz übernehmen müssen.
Ein Stück weit müssen wir natürlich auch hoffen, dass der Kader durch Verletzungen nicht noch weiter ausgedünnt wird.

SVS-Redaktion: Am kommenden Wochenende findet das Eyachpokal-Turnier statt. Wir sind in einer Gruppe mit der ambitionierten SG Weildorf/Bittelbronn sowie dem Bezirksliga-Vizemeister SV Gruol. Zwei harte Brocken, zudem müsst ihr beide Spiele am Samstag bestreiten.
Was ist drin für den SVS in diesem Jahr?
P.P.: Ich denke, dass dieses Jahr alles möglich ist. Mit der SG Weildorf/Bittelbronn und dem SV Gruol treffen wir jeweils auf Meistschafts-Kandidaten für die nächste Saison, die sich beide nochmals verstärkt haben. Unser Ziel muss es sein, die Vorrunde zu überstehen.
In der K.O. Phase ist dann bekanntlich alles möglich.

SVS-Redaktion: Vielen lieben Dank für Deine Zeit und viel Erfolg am Wochenende. Zudem wünschen wir Euch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Vorbereitung!