INTERVIEW DER WOCHE

03.08.2018

Kurz vor dem Rundenstart sprachen wir mit Youngster Luca Schneider (Jahrgang 1999) über die Vorbereitung, den Saisonauftakt und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Hallo Luca. Nachdem Du letzte Saison schon einige Male bei den Aktiven zum Einsatz gekommen bist, beginnt nun dein erstes, „richtiges“ Aktiven-Jahr. Wo sind aus Deiner Sicht die Unterschiede zwischen der Jugend und den Aktiven?
L.S.: [Luca Schneider]: Hallo liebe SVS-Redaktion, das Spiel bei den Aktiven ist deutlich körperbetonter als in der A-Jugend. Der größte Unterschied ist aber, dass ich zum Training nicht mehr so weit fahren muss.

SVS-Redaktion: Wie zufrieden bist Du mit der Vorbereitung und den bisherigen Testspielen? Leider waren die – ergebnistechnisch gesehen – nicht allzu erfolgreich bisher.
L.S.: Die Trainingseinheiten waren alle sehr anstrengend so wie das in der Vorbereitung sein muss.
Die Testspiele waren zwar nicht optimal, trotzdem bin ich sehr optimistisch. Da wir jetzt ein relativ junges Team sind, waren die Testspiele notwendig um uns gut auf die Runde vorzubereiten.

SVS-Redaktion: Zum Saisonauftakt warten gleich richtige Kaliber (Trillfingen, Hechingen, Harthausen) auf Euch. Was ist da zu erwarten?
L.S.: Wir hoffen natürlich, dass wir gleich mit vielen Punkten in die Runde starten. Wir wissen, wie schwierig die Spiele werden und hauen uns in den Trainings voll rein.

SVS-Redaktion: Die Mannschaft ist durch die Abgänge und durch die Zugänge fast nur aus der eigenen Jugend sehr jung. Wie muss das Team die Saison angehen, um nicht erneut um den Klassenerhalt zu kämpfen?
L.S.: Jeder muss im Training und in den Spielen 100% geben. Wir müssen als Team auf dem Platz stehen und jeder sich für den Anderen reinhauen.

SVS-Redaktion: Auch Du bist bekanntlich einer der SVS-Youngster :-) Was sind Deine persönlichen Ziele?
L.S.: Nach meiner Verletzung (a.d.R. Luca hat sich den Arm gebrochen) ist es für mich erst mal wichtig wieder voll gesund zu werden. Ich hoffe dann, dass ich in der Vorrunde noch einige Spiele machen kann. Wichtig ist dann für mich, dass ich so viel wie möglich spiele.

SVS-Redaktion: Luca, was machst Du eigentlich beruflich und welches Hobbys hast Du sonst noch? ;-)
L.S.: Ich mache gerade eine Ausbildung zum Bankkaufmann.
Ansonsten trainiere ich noch die C-Jugend und gehe gerne ins Pfarrheim.

SVS-Redaktion: Luca, vielen Dank für das Interview und Gute Besserung. Wir hoffen, dass Du schnell wieder auf dem Platz stehen kannst! :-)