BEILHARZ BLEIBT SVS-COACH

03.12.2018

Nun ist es amtlich: Mike Beilharz bleibt zumindest bis zum Sommer Trainer des SV Stetten. Wir sprachen mit ihm über seine Entscheidung und vieles weitere...

SVS-Redaktion: Hallo Mike. Was im kleinen Kreis schon bekannt ist, wollen wir heute offiziell machen: Du bleibst bis Sommer Trainer des SV Stetten. Wir freuen uns darüber wirklich sehr!
Was gab für Dich den entscheidenden Impuls, dieses Amt nun doch bis zum Sommer weiter zu bekleiden?
M.B. [Mike Beilharz]: Der entscheidende Impuls kam letztlich von der Mannschaft. Alle haben vom ersten Spiel und auch in jedem Training voll mitgezogen. Die Mannschaft hat begriffen in welcher Situation wir uns befunden haben und dass nach dem Trainerwechsel jeder Einzelne wieder mehr investieren musste.

SVS-Redaktion: Was ging dir damals durch den Kopf, als Dir mitgeteilt wurde, dass der SV Stetten sich von Christoph Bogenschütz trennen wird und der Verein Dich bat, das Amt des Trainers zu übernehmen? War für Dich gleich klar – ich mach das oder hast Du Bedenkzeit gebraucht?
M.B.: Zunächst einmal tat es mir für „Holzi“ leid, da er immer mit sehr viel Leidenschaft und Engagement bei der Sache war und die Zusammenarbeit mit ihm wirklich sehr gut geklappt hat.
Als der Anruf kam, war ich schon erstmal überrascht. Ich habe dann aber recht schnell zugesagt, zumindest interimsweise zu übernehmen, da ich die Mannschaft in der Situation auch nicht hängen lassen wollte und bereits zwei Tage später das nächste Spiel anstand. Für alles weitere habe ich um Bedenkzeit gebeten, um zu sehen wie ich den zeitlichen Zusatzaufwand händeln kann und wie die Mannschaft auf die Veränderung reagiert.

SVS-Redaktion: Nach dem sehr holprigen Saisonstart lief es nun vor allem im November richtig gut bei Euch. Was hast Du umgestellt, dass es aktuell erfolgreicher lief als zu Beginn?
M.B.: Natürlich versucht man ein paar Dinge anzupassen und auch ganz klar anzusprechen was sich ändern muss, um wieder aus der Negativ-Spirale heraus zu kommen. Die Leistungen zu Saisonbeginn waren ja nicht alle schlecht - es hat nur am Ende das Ergebnis nicht gepasst und folglich das Selbstvertrauen gefehlt.

SVS-Redaktion: Nun bestreitest Du deine erste Vorbereitung als Haupt-Coach. Auf was wirst Du die Augenmerke legen und auf was können sich deine Spieler freuen? :-)
M.B.: Auf intensives Training natürlich ;-) Aber der ein oder andere Mannschaftsausflug wird auch mit dabei sein.

SVS-Redaktion: Was erwartest Du von der Rückrunde?
M.B.: Ich erwarte, dass wir an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und auch wenn wir inzwischen wieder etwas besser in der Tabelle dastehen, genauso hungrig auf Erfolg bleiben wie zuletzt.

SVS-Redaktion: Mike, vielen Dank für deine Zeit! Wir wünschen Dir und Deiner Mannschaft schon jetzt eine erfolgreiche Vorbereitung & Rückrunde!