INTERVIEW DER WOCHE

16.10.2019

Nachdem Auswärtssieg gegen Bisingen und vor dem mit Spannung erwartenden Derby gegen die SGM Hart/Owingen sprachen mit wir mit einem Youngster, der nach seiner Verletzung nun wieder ins Training eingestiegen ist und darauf brennt, auf dem Platz zu stehen: Simon Butz!
Wir sprachen mit ihm, wie es ihm aktuell geht, die bisherige Saison und vieles mehr…
SVS-Redaktion: Hallo Simon. Die wichtigste Frage zuerst: Wie geht es Dir und Deinem Knie?
S.B. [Simon Butz]: Hallo SVS-Redaktion. Nach mehreren Monaten Pause ist die Verletzung gut verheilt und die Schmerzen sind weg.

SVS-Redaktion: Was genau hattest Du denn?
S.B. Ich hatte einen sogenannten Korbhenkelriss. Da ich genau diese Verletzung schon Mal hatte, konnte man den Meniskus nur operativ durch eine Naht weiter erhalten. Dadurch entwickelte sich auch der lange Heilungsprozess.

SVS-Redaktion: Seit kurzem absolvierst Du lockere Laufeinheiten, nun darfst Du wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Wie groß ist die Vorfreude bei Dir, aber auch noch die „Angst“?
S.B.: Die Vorfreude ist riesig! Nach vier langen Monaten freut man sich natürlich sehr, endlich wieder auf dem Platz mit seinen Kumpels stehen zu können. Dass natürlich in den ersten Trainings eine gewisse Angst da ist, ist denke ich vollkommen normal. Nach mehreren Wochen voller Kräftigungsübungen und Laufeinheiten freue ich mich sehr, endlich wieder einen Ball am Fuß zu haben!

SVS-Redaktion: Nach einer doch eher holprigen Saisonstart gelang unserem Team zwei Siege in Folge. Nun folgt das Kracher-Derby gegen die diese Saison sehr starke SGM Hart/Owingen. Was erwartest Du von diesem Spiel?
S.B.: Der holprige Saisonstart hat nicht unseren Erwartungen entsprochen. Wir haben nicht das auf den Platz gebracht, was wir eigentlich können. Zuletzt arbeitet und kämpft wieder jeder für jeden, was die zwei vergangenen Siege widerspiegelt. Das Derby gegen Hart/Owingen wird ein schwieriges und umkämpftes Spiel. Auch hier gilt es wieder den Kampf anzunehmen und zu fighten. Dann bin ich optimistisch, dass wir mit 3 Punkten vom Platz gehen!

SVS-Redaktion: Eigentlich ist es ja dein erstes aktives Jahr, auf Grund der personellen Situation in der letzten Saison warst Du, wie die anderen 2000er, bereits da ein wichtiger Bestandteil der I. Mannschaft. Zum Ende der Saison hast Du dann aber parallel auch noch bei der A-Jugend mitgespielt.
Wie groß war der Unterschied von der A-Jugend zur I. Mannschaft?
S.B.: Der Unterschied ist natürlich enorm. Zum einen ist es in der I. Mannschaft ein viel körperbetonteres Spiel, zum anderen ist aber auch das Spieltempo viel höher.

SVS-Redaktion: Simon, nun seid ihr eine sehr junge Mannschaft, gespickt mit ein paar erfahrenen Spielern. Wie findest Du die Mischung und diesen Weg vom SV Stetten?
S.B.: Ich denke, dass diese Mischung der richtige Weg ist. Die jungen Spieler können sich noch viel von den Erfahrenen abschauen. Da auch abseits vom Platz die Stimmung hervorragend ist, ist der Teamgeist enorm stark. Wenn wir unser Können konstant abrufen, können wir viel erreichen in den nächsten Jahren!

SVS-Redaktion: Simon, was machst Du nach Deinem Abitur nun beruflich und welches Hobbys hast Du sonst noch so?
S.B.: Ich habe im Oktober ein duales Studium (BWL Industrie) bei Blickle begonnen. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und gehe zusätzlich noch ins Fitnessstudio.

SVS-Redaktion: Vielen lieben Dank Simon für das Interview und alles Gute für die kommende Zeit! :-)