INTERVIEW DER WOCHE

19.12.2019

Nachdem das Spiel gegen den FC Steinhofen abgesagt wurde, heißt es für den SV Stetten nun Winterpause. Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen, Zeit, um mit Kapitän Enrico Baiker zu sprechen, der dieses Amt seit Saisonbeginn inne hat.

SVS-Redaktion: Hallo Enrico. Das Spieljahr 2019 neigt sich zu Ende. Nach der Vorrunde belegen wir Platz 5 – wie lautet dein Fazit?
E.B. [Enrico Baiker]: Man merkte von Anfang an dieser Saison, dass wir dieses Jahr ein guten Tabellenplatz erreichen wollen. Am Anfang hatten wir teilweise noch ein paar Startschwierigkeiten und außerdem ließen wir teilweise unnötig Punkte liegen. Dennoch spielten wir bisher eine sehr gute Hinrunde und sind wieder in der Tabellenregion, in die wir hingehören. Alles in allem bisher eine gute Saison.

SVS-Redaktion: Der Saisonstart war sicherlich ein Auf und Ab, zuletzt lief es, trotz den beiden Niederlagen am Schluss, richtig gut.
Wie erklärst Du dir die unterschiedlichen Leistungen vor allem zu Beginn der Runde?
E.B.: Am Anfang brauchten wir noch etwas Zeit um neue Spielweisen oder Spielsystem zu verstehen und umzusetzen. Dann aber merkte man von Woche zu Woche, dass wir immer stärker wurden und so auch beispielsweise den Tabellenführer schlagen konnten.

SVS-Redaktion: Die Tabelle von Platz 3 bis 11 wahnsinnig eng. Worauf wird der Fokus in der Wintervorbereitung liegen, damit der aktuelle Tabellenplatz oder vielleicht sogar etwas mehr drin ist?
E.B.: Der Fokus wird definitiv darin liegen, dass wir schnell an unsere Siegesserie und gute Form anknüpfen können. Außerdem ist es natürlich wichtig, dass wir nicht nur läuferisch, sondern auch im Kopf topfit sind. Dann werden wir mit einer guten Mannschaftsleistung die Runde mit einem sehr guten Platz in der Tabelle abschließen können.

SVS-Redaktion: Du bist seit dieser Saison der Spielführer. Was verbindest Du mit diesem Amt und wie froh bist Du darüber, dass der neuer Trainer Lukas Wuzik, Dir dieses Vertrauen ausgesprochen hat?
E.B.: Es hat mich riesig gefreut, denn es ist für jeden Spieler eine Ehre, wenn man seine eigene Mannschaft als Kapitän anführen kann. Daher bin ich auch sehr dankbar gegenüber dem Trainer Lukas Wuzik (Apache), aber auch gegenüber der gesamten Mannschaft, da sie mir dieses Vertrauen geben.

SVS-Redaktion: Die Mannschaft besteht ja zum allergrößten Teil nur aus Stettener Jungs. Wie ist der Zusammenhalt innerhalb des Teams?
E.B.: Der Zusammenhalt der Mannschaft ist wirklich sehr gut. Jeder kommt mit jedem sehr gut aus, egal ob auf oder neben dem Platz. Das merkt man natürlich auch in unseren Spielen, da wir einen sehr guten Mannschaftsgeist haben.

SVS-Redaktion: Nun steht die wohlverdiente Winterpause an. Wie verbringst Du die Zeit? :-)
E.B.: Ich werde die Zeit nutzen um Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Dennoch stehen bald schon die ersten Hallenturniere an, deshalb werde ich mich auch weiterhin fit halten im Fitnessstudio oder beim joggen gehen.
Auf diesem Weg wünsche ich allen die ich persönlich vielleicht vor der Weihnachtszeit und vor Neujahr nicht mehr treffe ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr.