INTERVIEW MIT LUKAS WUZIK

23.03.2020

Der Württembergische Fußballverband (WFV) hat am Dienstag beschlossen, den Amateurfußball bis zur Verbandsliga bis zum 19. April wegen des Coronavirus auszusetzen. Wie es danach weitergeht, soll spätestens zwei Wochen vorher bekannt gegeben werden.
Wir haben mit Trainer Lukas Wuzik über die aktuelle Situation gesprochen.

SVS-Redaktion: Hallo Lukas. Seit kurzem ist bekannt, dass seitens WFV mindestens bis zum 19.04. weiterhin kein Fußball gespielt wird. Ist die Aussetzung des Spielbetriebs aus Deiner Sicht die richtige Entscheidung gewesen?
L.W.: Hallo zusammen. Die Entscheidung ist zu 100% richtig, alles andere wäre unverantwortlich.
Wenn man heute sieht was für eine Ausbreitung das zufolge hätte wenn wir gespielt hätten...

SVS-Redaktion: Aktuell werden über viele Szenarien spekuliert, wie bzw. ob die Saison zu Ende gespielt werden kann. Was denkst Du –geht es ab dem 20.04. weiter?
Falls ja, wie kann aus deiner Sicht die Runde zu Ende gespielt werden?
L.W.: Meiner Meinung nach ist der Termin nicht realisierbar.
Wir sind von der Hochphase der Infektion noch ein paar Tage hinterher. Wenn heute eine Person oder ein Spieler sich ansteckt, ist er zwei Wochen unter Quarantäne - dann sind wir fast bei dem Termin 20 April.
Ich denke, dass diese Runde auch von dem Terminen her nicht zu Ende gespielt werden kann.

SVS-Redaktion: Auch der Trainingsbetrieb wurde untersagt.
Hast Du Deinen Jungs etwas mitgegeben, damit sie sich alleine fit halten können?L.W.:Bisher noch nicht :-)
Es ist relativ schwierig was auf die Beine zu stellen und es auch zu kontrollieren.
Ich denk aber meine Spieler sind erfahren genug um sich selber fit zu halten. Aber ab dieser Woche wird es ein kleines Programm für die Jungs geben.

SVS-Redaktion: Vor kurzem wurde bekannt, dass Du deinen Vertrag beim SVS verlängert hat. Das freut uns sehr! :-)
War es für Dich eine einfache Entscheidung ein Grün-Weißer zu bleiben? :-)
L.W.: Eigentlich ja, ich fühle mich wohl bei euch.
Es sind viele neue Erfahrungen in diesem Bezirk. Mir gefällt die Herausforderung was Neues, ganz anderes zu erleben und mit zu nehmen. Ich habe tolle Jungs im Kader die wirklich diesen Verein schätzen und lieben!!

SVS-Redaktion: Lukas, vielen Dank für Deine Zeit und bleib gesund!