INTERVIEW DER WOCHE

26.08.2020

Er war am vergangenen Sonntag einer der Matchwinner beim Heimsieg gegen Erlaheim: Flügelflitzer Alex Schweizer. Mit seinem überragenden Einsatz ebnete er den Weg zum 3:2 durch Gino Rago in der Nachspielzeit und somit zum ersten Dreier der Saison.
Wir sprachen mit ihm über das erste Rundenspiel, die kommenden Aufgaben und vieles mehr...

SVS-Redaktion: Hallo Alex. Glückwunsch nochmal zum Sieg gegen Erlaheim.
Mit deiner Einwechslung machte der Trainer vieles richtig – so hast Du das 2:0 erzielt und mit einer puren Willensleistung das 3:2 vorbereitet. Wie fandest Du das Spiel?
A.S. [Alex Schweizer]: Hallo, vielen Dank für eure Zeit. Wir haben dieses Jahr einen starken und breiten Kader, darauf kann unser Coach zurückgreifen.
Natürlich bin ich froh, dass ich nach meiner Einwechslung direkt auf dem Platz angekommen bin und dem Team helfen konnte. Die ersten 20 Minuten hatten wir das Spiel im Griff und konnten uns Sicherheit holen, was im ersten Spiel nach so einer langen Pause wichtig war.
Ich denke nach unserem Führungstreffer haben wir Erlaheim aber zu viel Platz gelassen ohne dass sie wirklich gefährlich geworden sind. Dies hat sich so durchgezogen bis zur 80. Minute.
Nach meinem Treffer zum 2:0 dürfen wir Erlaheim nicht mehr in das Spiel kommen lassen. Am Ende hat eine mannschaftlich geschlossene Willensleistung zum 3:2 Sieg geführt. Eine der großen Stärken, die wir haben, ist unsere Mentalität und der Kampfgeist und das war auch am Sonntag der Entscheidungsfaktor, jedoch wissen wir auch das wir an uns weiterarbeiten müssen und nicht jedes Spiel über Kampf gewonnen werden kann.

SVS-Redaktion: Nun warten knüppelharte Aufgaben auf Euch. Erst am Sonntag das Derby in Gruol, dann das 3. Runden-Pokalspiel beim SV Rangendingen und dann folgt das Heimspiel gegen den hoch gehandelten FV Bisingen.
Was ist in diesen Spielen drin für Euch, was muss besser gemacht werden, als letzten Sonntag?
A.S.: Das werden Wochen, die zeigen werden, wie gut wir seit Mai trainiert haben.
Das Derby in Gruol ist immer ein Kracher und darauf ist die Mannschaft schon heiß!
Ich hoffe auf einen Derbysieg zu Saisonbeginn, dass würde uns vor den weiteren Spielen sicherlich gut tun.
Wir müssen aber von Spiel zu Spiel denken und in jedem Einzelnen alles aus uns rausholen.
Auf das Spiel gegen Rangendingen freue ich mich besonders. Im vergangenen Jahr konnte ich im Heimspiel gegen den SVR meine wohl beste Saisonleistung abrufen. Daran möchte ich anknüpfen. Als Team geht man in ein Pokalspiel mit der klaren Zielsetzung die nächste Runde zu erreichen.
Das wir nun in der dritten Runde auf den Titelverteidiger treffen werden, macht das Ganze zwar nicht leichter, aber wir werden gut vorbereitet und mit Ambitionen in das Spiel gehen!
Der FV Bisingen ist sicherlich stärker aufgestellt als in der vergangenen Saison, in der sie schon bewiesen haben, dass sie nicht leicht zu bespielen sind.
Zuhause mit unseren Fans im Rücken ist aber auch gegen dieses Team alles machbar.

SVS-Redaktion: Welche Ziele hast Du für diese Runde mit dem Team? :-)
A.S.: Nachdem wir nun in die zweite Saison mit unserem Coach starten und eine gute Vorbereitung genießen konnten, denke ich, dass wir gut für die Hinrunde vorbereitet sind. In der Bezirksliga möchten wir uns gerne oben festsetzen und ich denke, dass ist mit der Truppe auch drin!
Unter den ersten fünf am Ende zu landen halte ich für ein erreichbares Ziel.
Der Bezirkspokal ist in jeder Saison der schnellste Weg zu einem Titel.
Ich würde mir fußballerisch für diese Saison nichts mehr wünschen als dies mit dieser Truppe zu erreichen.

SVS-Redaktion: Was zeichnet für dich der SVS als Mannschaft und als Verein aus?
A.S.: Der SVS ist wie eine Familie, wir können miteinander feiern, wir können miteinander streiten, wir können miteinander diskutieren - aber am Ende werden wir immer für einander einstehen, egal ob auf oder neben dem Platz.

SVS-Redaktion: Alex, was machst Du eigentlich beruflich und welche Hobbys hast Du sonst noch?
A.S.: Beruflich bin ich im 5. Semester als Dualer Student bei der Unternehmensgruppe fischer tätig. In meiner Freizeit verbringe ich tatsächlich die meiste Zeit auf dem Fußballplatz und im Winter gehe ich noch Ski fahren.

SVS-Redaktion: Alex, vielen Dank für deine Zeit und das Interview. Wir freuen uns auf die kommenden Partien und wünschen eine erfolgreiche Saison! :-)