INTERVIEW MIT LUCA SCHNEIDER

13.08.2021

Am kommenden Sonntag wird es wieder Ernst – und zum Auftakt wartet auf den SV Stetten ein mächtiger Brocken: In der 1. Runde des Bezirkspokals trifft man auf heimischen Terrain auf den großen Meisterschaftsfavoriten der Bezirksliga SV Rangendingen. Vor der Partie sprachen wir mit Luca Schneider über die Vorbereitung, das Pokalspiel und vieles mehr...

SVS-Redaktion: Hallo Luca. Nach langer Vorbereitungszeit wird es am Sonntag wieder ernst und es geht um etwas. Wie groß ist die Vorfreude bei Dir bzw. der Mannschaft?
L.S.: Jeder in der Mannschaft freut sich, dass es endlich wieder los geht. Wir hatten leider durch Corona eine lange Pause seit dem letzten Pflichtspiel, deshalb ist es umso schöner, wenn mal wieder Normalität zurückkehrt, und es endlich wieder um 3-Punkte geht.

SVS-Redaktion: Die Aufgabe am Sonntag könnte nicht schwieriger sein – zu Gast ist unser Kooperationspartner SV Rangendingen. Wie siehst Du die Chancen für Euch?
L.S.: Mit Rangendingen haben wir einen der schwierigeren Gegner der 1. Runde erhalten. Letztes Jahr im Pokal haben wir leider gegen sie verloren, das wollen wir in diesem Jahr besser machen! Rangendingen geht aber sicherlich als Favorit in das Spiel.

SVS-Redaktion: Kommen wir zur Vorbereitung. Die Ergebnisse waren ein Auf und Ab, es gab teilweise recht hohe Niederlagen. Wie siehst Du in Summe die Vorbereitung und mit Blick auf den Saisonstart am 22.08. – seid ihr perfekt darauf vorbereitet?
L.S.: Viele der Testspiele wurden leider verloren, das stimmt... Allerdings haben wir immer wieder neue Sachen ausprobiert und in dieses Spielen getestet. Dazu kam dann noch die Urlaubszeit, bzw. angeschlagene Spieler, sodass wir nicht immer alle Spieler zur Verfügung hatten. Zum Saisonstart sind aber nun fast wieder vollzählig und bestens vorbereitet.

SVS-Redaktion: Sprechen wir doch über den Saisonauftakt in der Bezirksliga. Auch der hat es in sich. Los geht es auswärts Hechingen, es geht weiter zu Hause gegen Rangendingen, und dann folgen zwei Derbys gegen die SGM Hart/Owingen und den SV Heiligenzimmern. Wie ist Deine Meinung, wo steht ihr nach diesen vier Spielen?
L.S.: Hoffentlich mit möglichst vielen Punkten. :-)
Wir möchten zunächst mal gut gegen Hechingen in die Runde starten, und dann schauen was möglich ist. Die Derbys sind für uns natürlich immer besonders wichtig, da haben wir auch noch etwas gutzumachen aus den letzten Jahren!

SVS-Redaktion: Über die Saison gesehen – was ist Euer Ziel? Und wer sind deiner Meinung nach die Favoriten in der Bezirksliga?
L.S.: Ich hoffe, dass wir endlich mal wieder eine komplette Runde durchspielen können und wir alle gesund bleiben. Im Pokal möchten wir möglichst weit kommen, in der Bezirksliga möchten wir uns im oberen Tabellendrittel festspielen.
Als Favorit sehe ich den SV Dotternhausen und die Spfr. Bitz, die bis zur Unterbrechung letztes Jahr schon vorne mitgespielt haben. Rangendingen und die neu gegründet SGM Erlaheim/Gruol erwarte ich auch sehr stark.

SVS-Redaktion: Luca, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg am Sonntag!