INTERVIEW DER WOCHE MIT LENARD PFEFFER

03.09.2021

DERBYTIME heißt es am kommenden Sonntag in der Bezirksliga Zollern, wenn der SVS bei der SG Hart/Owingen gastiert.
Nachdem die Grün-Weißen stark in die Runde starteten, verlor man zuletzt zwei Spiele in Folge.
Wir sprachen mit Mittelfeldmotor Lenard Pfeffer über die letzten Spiele und die kommende Partie...

SVS-Redaktion: Hallo Lenard. Nach dem starken Auftakt in die Pflichtspielsaison setzte es zuletzt gegen Hechingen im Pokal sowie gegen Rangendingen knappe Niederlagen.
Vor allem die Niederlage gegen Hechingen war bitter.
Kannst Du uns schildern, an was es lag?
L.P.: Hallo SVS-Redaktion. Der Pflichtspielauftakt war sehr erfolgreich, dem würde ich so zustimmen.
Wir haben die Forderungen des Trainers gut umgesetzt und mit dem nötigen Willen und Kampfgeist gespielt.
Nach der so langen Pflichtspielpause war gerade im ersten Spiel gegen Rangendingen jeder Spieler, aber auch Trainer und Betreuer, so heiß und fokussiert, dass wir das Spiel einfach gewinnen mussten.
Der Fokus ging meiner Meinung nach bereits im Pokal gegen Hechingen etwas verloren, was sich bei den Gegentoren aber auch bei der Chancenverwertung widerspiegelte. Gegen Rangendingen am vergangenen Sonntag waren wir über die volle Spiellänge gut im Spiel, so dass leider ein Tor den entscheidenden Unterschied ausmachte.
Niederlagen tun immer weh, aber das Spiel gegen Hechingen wird vermutlich noch etwas länger in den Köpfen bleiben.

SVS-Redaktion: Am kommenden Wochenende findet schon das 1. Derby der noch jungen Saison statt.
Die Reise geht nach Owingen zur dortigen SG Hart/Owingen.
Was muss das Team beherzigen, um dieses Derby positiv und erfolgreich zu gestalten?L.P.: Ich würde behaupten, dass die Tatsache, dass das Spiel ein Derby ist, schon ausreichen sollte, damit jeder bis in die Haarspitzen motiviert sein wird.
Im Spiel müssen wir die einfachen Dinge wieder besser und konsequenter lösen.
Ein sauberes Passspiel und eine kompakte Defensive werden der Grundstein für drei Punkte sein.
Am Ende des Tages werden aber dennoch Tore das Spiel entscheiden, deshalb muss sich, im Gegensatz zum Pokalspiel in Hechingen, unsere Chancenverwertung verbessern. Diese wurde in den beiden Trainings vor dem Derby intensiv trainiert.

SVS-Redaktion: Man denkt in der Regel von Spiel zu Spiel – aber schauen wir mal auf die Spiele im September:
Denn die haben es in sich!
Zwei weitere Derbys (Heiligenzimmern und SG Gruol/Erlaheim) und die starken Sportfreunde aus Bitz warten da auf Euch. Ein hartes Programm, oder
?L.P.: Absolut! Die SG Gruol/Erlaheim hatte einen perfekten Start in die Runde, dazu noch ein Derby.
Die Nachbarn aus Heiligenzimmern kann ich leider schlecht einschätzen.
Das Auswärtsspiel in Bitz würde ich zu den drei schwersten Spielen in dieser Runde zählen. Jeder kennt die Vergangenheit zwischen den beiden Vereinen und jeder weiß auch, dass es in Bitz noch nie ein einfaches Spiel gab.
Dazu kommt, dass die Sportfreunde aus Bitz sich gut verstärkt haben.
Der September wird also garantiert spannend und wichtig für uns.

SVS-Redaktion: Das Team blieb zusammen, was absolut für Euch Jungs spricht.
Die Mannschaft wurde punktuell durch Neuzugänge erweitert und verstärkt.
Was sind Eure Ziele für diese Saison bzw. langfristig gesehen?
L.P.: Jeder der für den SV Stetten spielt oder gespielt hat, weiß, dass es kaum Gründe gibt nicht hier zu bleiben.
Der Teamgeist macht uns schon seit Jahren aus und das empfinde ich auch als sehr wichtig.
Die Neuzugänge waren absolut notwendig, um dem Trainer einen breiteren Kader zur Verfügung stellen zu können.
Wir haben aktuell das große Glück, dass wir bei Einwechslungen keinen immensen Leistungsabfall kompensieren müssen.
Jetzt über Ziele der Mannschaft zu sprechen ist sehr schwierig, da ich sie schlichtweg nicht kenne. Mein Ziel ist es jedes Spiel zu gewinnen, selbst im Training. Damit sollten zumindest meine persönlichen Ziele bekannt sein.

SVS-Redaktion: Lenard, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg am Sonntag!