INTERVIEW MIT LARS ESCHMENT

24.11.2022

Die Vorrunde der Bezirksliga-Saison ist beendet – der SV Stetten beendet diese auf Platz 6 mit 22 Punkten. Ab Tabellenplatz 2 ist das Klassement super eng – auch nach unten sind es nur 9 Punkte.
Wir sprachen für den Rückrundenauftakt mit Coach Lars Eschment über die bisherige Saison.

SVS-Redaktion: Hallo Lars. Platz 6 nach der Hinrunde – wie lautet Dein Fazit?
L.E.: Hallo SVS-Redaktion, unser Ziel war es die junge Mannschaft gegenüber der letzetn Saison weiter zu entwickeln im taktischen Bereich.
Ich denke, dass ist Tobse und mir gut gelungen.
Natürlich hätten wir gerne den ein oder anderen Punkt mehr auf unserem Punktekonto, aber da waren wir leider nicht konstant genug.
Im Großen und Ganzen sind wir aber mit der Vorrunde zufrieden.
In Der Rückrunde ist noch alles möglich da, wie oben schon erwähnt, es nur zwei Punkte auf Platz 2 sind.

SVS-Redaktion: Nach einem, leider schon traditionell, schwachen Saisonstart fing sich dein Team und legte eine super Serie hin, die Euch zwischenzeitlich auf Platz 1 brachte. Zuletzt gab es aus drei Spielen nur noch einen Punkt – was sind die Gründe?
L.E.: Ja wir sind mit einer Niederlage und drei Unentschieden gestartet und haben dann fünf Siege am Stück eingefahren.
Das hat uns für einen Spieltag auf Platz 1 gebracht.
Danach muss man ganz klar sagen hat uns ein wenig das Spielglück verlassen und das Verletzungspech eingeholt.
Das soll jetzt keine Ausrede sein, aber da sind/waren Spieler dabei, die man nicht 1 zu 1 ersetzen kann.
Jetzt heißt es die Köpfe nach oben richten und die nächste Serie starten.

SVS-Redaktion: Was war aus Deiner Sicht positiv in der Vorrunde, was nicht so gut?
L.E.: Positiv:
Ganz klar die Entwicklung der Mannschaft gegenüber letztem Jahr
Negativ:
Die Trainingsbeteiligung in den letzten zwei bis drei Wochen

SVS-Redaktion: Am Sonntag startet bereits die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die SGM Obernheim/Nusplingen II, dann folgen noch die Partien gegen Hechingen und SGM Heinstetten. Was sind hier Eure Ziele?
L.E.: Wir gehen in jedes Spiel rein um zu gewinnen.
Also verfolgen wir das bestmöglichste Ziel (9 Punkte) und schauen was wir nach den Spielen an Plätzen gut machen können.

SVS-Redaktion: Winterpause bedeutet auch immer Hallensaison. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Falls ja, an welchen?
L.E.:
Indoor Cup in Balingen
Dreikönigs-Turnier in Haigerloch
Hallen – Eyachpokal

SVS-Redaktion: Wann startet dann die Vorbereitung und worauf liegt in dieser der Fokus? L.E.:
Die Vorbereitung startet am 07.02.2023. Wir legen weiter den Fokus drauf die Mannschaft im taktischen Bereich weiterzubilden.
Außerdem wollen wir den jungen Spielern in naher Zukunft mehr Verantwortung geben, da irgendwann die älteren Spieler weg sind.

SVS-Redaktion: Lars, vielen Dank für das kurze Interview und viel Erfolg am Sonntag!