INTERVIEW DER WOCHE


13.12.2013

Interview Mihael Nemecek

Nach den letzten Spielen 2013 sprachen wir mit unserem Vorsitzenden Mihael Nemecek über das Spieljahr 2013, die Ziele 2014 und vieles mehr...

SVS-Redaktion: Hallo Mihael, das Spieljahr 2013 neigt sich zu Ende. Wie lautet dein Gesamtfazit?
M.N.: Insgesamt war es ein turbulentes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Zunächst einmal sind wir erneut aus der Landesliga abgestiegen, was schade war, nach der tollen Hinrunde die wir zuvor gespielt hatten.
Dennoch ist es uns gelungen den Kader nahezu komplett zusammen zu halten und punktuell noch zu verstärken. Somit waren wir für die Bezirksliga gut aufgestellt, auch wenn dann im Laufe der Hinrunde mehrere Spieler durch schwere Verletzungen ausgefallen sind. Doch die Mannschaften ließen sich dadurch nicht unterkriegen, sondern rückten noch enger zusammen. Das ist es, was uns beim SVS ausmacht.
Der Zusammenhalt und die Kameradschaft sind einfach phänomenal! Von den Spielern, über die Betreuer, bis hin zum Platzwart, alle ziehen an einem Strang und springen für einander in die Bresche, wenn es mal eng wird. Unabhängig von den Ergebnissen, genau das ist es was mich stolz macht ein Teil der SVS-Familie zu sein und wofür ich mich bei allen Beteiligten bedanken will.

SVS-Redaktion: Momentan grüßt die I.Mannschaft mit 34 Punkten vom Platz an der Sonne der Bezirksliga Zollern. Ist ein erneuter Direktaufstieg wieder möglich?
M.N.: Unserem Trainer, Markus Helber, ist es wieder einmal gelungen, die Mannschaft perfekt auf die schwierige Saison vorzubereiten. Denn von Beginn an waren wir die Gejagten, jeder wollte gegen den Landesligaabsteiger gewinnen. Trotzdem haben wir eine beeindruckende Hinrunde gespielt und stehen verdient an der Spitze. Selbstverständlich ist dadurch auch wieder der direkte Wiederaufstieg möglich, doch da werden die ein oder andere Mannschaft sicherlich was dagegen haben. Es deutet sich momentan ein Dreikampf mit Winterlingen und Nusplingen an. Entscheidend wird sein, wer am Ende den längeren Atem hat, weshalb wir unser Augenmerk zunächst einmal auf die Rückrundenvorbereitung legen. Alles andere wird sich zeigen…

SVS-Redaktion: Das junge Perspektivteam spielt bis dato ebenfalls eine hervorragende Hinserie und belegt zum Jahresabschluss Rang 6 der Kreisliga A2. Wo steht der SVS II deiner Meinung nach am Ende der Runde?
M.N.: Auch hier muss man wirklich den Hut ziehen vor den Jungs, aber vor allem auch vor dem Trainerteam, Anthony Kohle und Timo Pottrick, die Woche für Woche mit einer neuen Formation ins Spiel gehen mussten. Das ist eben das schwere Los einer zweiten Mannschaft. Sobald sich einer verletzt, rückt der Nächste nach oben auf. Dennoch ist es gelungen eine hervorragende Hinrunde mit dem 6. Platz abzuschließen. Vor allem aber die schnelle Integration der neuen Spieler, besonders der Jugendspieler, ist bemerkenswert und verdient hohe Anerkennung. Was die Platzierung am Ende der Runde betrifft muss man einfach auch sehen, dass sich, außer Rangendingen 2, nur erste Mannschaften in der Kreisliga A2 tummeln und Platz 5 und 10 nur drei Punkte trennen. Deshalb denke ich, dass ein einstelliger Tabellenplatz realistisch ist und ein hervorragendes Ergebnis darstellen würde.

SVS-Redaktion: Zuletzt hatten wir doch zahlreiche Ausfälle zu verkraften. Mit Blick auf die schwere Rückrunde: Spielt ihr mit dem Gedanken, Spieler zu verpflichten in der Winterpause?
M.N.: Grundsätzlich ist der Kader groß genug und die verletzten Spieler werden jetzt nach und nach wieder zum Team dazu stoßen. Wir vertrauen von daher in die Leistungsstärke unserer Spieler und werden jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen. Tatsächlich ist es aber so, dass uns zum 1.1.2014 ein Spieler verstärken wird. Paul Schwamberger aus Tailfingen (18 / offensives Mittelfeld) kommt aus der A-Jugend des SV Böblingen. Er hat bereits im Sommer mit einem Wechsel zum SVS kokettiert, hat sich dann aber doch noch einmal entschlossen sein letztes A-Junioren-Jahr in der Verbandsstaffel zu spielen. Nun aber will er den großen Schritt in den Aktiven-Bereich wagen. Allerdings wird er sicherlich noch Zeit brauchen und soll behutsam aufgebaut werden.

SVS-Redaktion: Von der A- bis zur D-Jugend kooperiert der SVS mit allen Haigerlochern Vereinen, in der E-Jugend mit dem SV Owingen. Was sind die Vorteile der Spielgemeinschaften?
M.N.: Grundsätzlich ist es eben immer gut, wenn man viele Spieler zur Verfügung hat. So kann man die älteren Spieler in den ersten Mannschaften der jeweiligen Jugend zusammen, auf höherem Niveau, spielen lassen. Denn vor allem bei den Junioren macht sich ein Jahr Unterschied in der Entwicklung, nicht nur körperlich, extrem bemerkbar. Das dies bereits Früchte trägt, war letztes Jahr in der B-Jugend und ist dieses Jahr vor allem in der C-Jugend schön zu sehen.

SVS-Redaktion: Was können die Fans vom SV Stetten 2014 erwarten? :-) (Veranstaltungsmäßig, Sportlich, etc.)
M.N.: Der SVS wird sicherlich auch 2014 wieder die ein oder andere Veranstaltung durchführen. Genaueres möchte ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten, lassen Sie sich einfach überraschen.
Und eines ist sicher, beim SVS wird es nie langweilig!
Sportlich wollen wir einfach von Spiel zu Spiel denken und nicht bereits jetzt das Fell des Bären verteilen, bevor er erlegt ist.
Und ehrlich gesagt sind die spontanen Feten sowieso die besten!

SVS-Redaktion: Mihael, besten Dank für das Interview und schöne Weihnachtstage!