INTERVIEW DER WOCHE

24.03.2023

Die Vorbereitung neigt sich dem Ende zu… Am kommenden Sonntag geht es für den SVS wieder um Punkte – und der Auftakt hat es in sich: Die Reise geht zum starken Aufsteiger nach Frommern.
Wir sprachen vor dem Auftakt mit unserem neuen Abteilungsleiter Fußball Lenard Pfeffer über die Vorbereitung, die restliche Saison und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Hallo Lenard. Erstmal noch Glückwunsch zur Wahl Deiner Wahl zum Abteilungsleiter Fußball. Was sind Deine Ziele?
L.P.: Hallo zusammen. Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich freue mich nun loszulegen. Zunächst einmal möchte ich die Kommunikation zwischen der Mannschaft und dem Verein verbessern. Insbesondere mit dem Mannschaftsrat wird eine enge Zusammenarbeit nötig sein, um mögliche Probleme früh zu erkennen.
Längerfristig läuft bereits die Planung für die anstehende Spielzeit. Mein Ziel ist es dort den, für meine Begriffe starken Kader, nochmals qualitativ aber auch quantitativ zu verstärken, um einen gesunden Konkurrenzkampf zu erzeugen. Auf der anderen Seite werde ich versuchen alle Spieler die schon hier sind, auch beim SVS zu halten.

SVS-Redaktion: Die Vorbereitung endet diese Woche – wie lief sie, wo lag der Schwerpunkt?
L.P.: Die Vorbereitung war sehr gut! Zu Beginn der Vorbereitung lag der Fokus selbstverständlich auf der Fitness (welche dem ein oder anderen nach der harten Fasnet ggf. etwas abhandengekommen ist). Wir hatten gute Vorbereitungsspiele und das Trainingslager am vergangenen Wochenende hat das Ganze perfekt abgerundet. Hier wurde der Schwerpunkt auf das Passspiel und die Taktik gelegt. Zusammenfassend würde ich behaupten, dass wir sehr gut auf die Rückrunde vorbereitet sind.

SVS-Redaktion: Das erste Pflichtspiel in diesem Jahr hat es in sich – es geht zum TSV Frommern auf deren Kunstrasenplatz. Der Aufsteiger liegt momentan auf Platz 2.
Was erwartest Du für ein Spiel?
L.P.: Wir haben im Trainingslager auf Kunstrasen trainiert, von da her sehe ich keinen Vorteil für Frommern. Sowohl wir, als auch Frommern, sind spielerisch gute Mannschaften. Ich behaupte, dass das Team sich durchsetzen wird, welches es am Ende mehr möchte. Der Wille und der Fokus werden entscheidend sein.

SVS-Redaktion: Danach folgen sieben (!) Spiele im April, zwei im Mai und zwei im Juni. Was sind Eure Ziele für die Rest-Saison?
L.P.: Der April hat es in sich! Jedoch kann man diese enge Taktung auch zu seinen Gunsten nutzen. Wenn wir da in einen Flow kommen und einige Spiele in Folge gewinnen können, können wir den zweiten Tabellenplatz angreifen. Bereits am Sonntag können wir in diesem 6-Punkte-Spiel gegen Frommern damit beginnen.

SVS-Redaktion: Sprechen wir über die neue Saison :-)
Hat das Trainer-Team verlängert und sind Veränderungen im Kader bereits bekannt?
L.P.: Lars Eschment bleibt auch in der kommenden Spielzeit unser Trainer, was mich sehr freut. Bei unserem Co-Trainer Tobias Seibold steht aktuell noch nicht fest, ob er diesen Job auch in der neuen Saison ausüben wird. Patrick Preis wird seine Schuhe (mal wieder) an den Nagel hängen und uns in der nächsten Runde nur noch bedingt zur Verfügung stehen.
Wenn es Neuzugänge zu vermelden gibt, werdet ihr es über Social Media erfahren :-)

SVS-Redaktion: Lenard, vielen Dank für das kurze Interview und viel Erfolg am Sonntag!