ABSCHIEDSINTERVIEW DOMINIK GULDE


20.05.2025

Nach über 10 Spielzeiten beim SVS mit über 200 Spielen und zahlreichen Erfolgen wie 4x Eyachpokal-Sieger, 3x Halleneyachpokal-Sieger, 2x Stetten-Turnier-Sieger, 2x Bezirksliga-Meister und 1x Bezirkspokal-Sieg beendet Dominik Gulde seine aktive Fußball-Karriere.
Wir sind stolz, dass er solange Teil der SVS-Familie war und hoffentlich weiterhin bleiben wird.

SVS-Redaktion: Hallo Dominik, Du wirst nach dieser Saison ebenfalls deine Karriere beenden. Wann hast Du die Entscheidung für Dich getroffen?
D.G. [Dominik Gulde]: Hallo SVS-Redaktion, die Entscheidung ist relativ früh in der neuen Saison gefallen. Ich habe ein entsprechendes Alter erreicht, durfte in meiner aktiven Karriere vieles erleben und tolle Erfolge feiern. Ich wollte die Entscheidung in einem fitten Zustand selbst treffen und nicht verletzungsbedingt oder aufgrund Altersträgheit dazu gezwungen sein. Zudem hat sich privat auch viel verändert und ich spürte das der sportliche Ehrgeiz angefangen hat abzunehmen - Es ist einfach an der Zeit.

SVS-Redaktion: Wenn Du auf deine SVS-Zeit zurückblickst – was waren Deine Highlights?
D.G.: Puhhh wo soll ich anfangen…
Ich bin unheimlich dankbar wie ich 2011 in Stetten aufgenommen wurde und wie viele gute Freundschaften in kurzer Zeit entstanden sind. Weiter kann ich mich wie heute noch an mein erstes Stetten-Turnier und natürlich auch die Folgenden erinnern, was wie jeder weiß, nach feierwütigen Abenden nicht immer selbstverständlich ist! Ich durfte auch viele sportliche Erfolge mitnehmen, hier sind aber tatsächlich der Stetten-Turnier-Sieg 2013 im Remstal und der letzte Eyachpokal-Sieg 2023 meine absoluten sportlichen Highlights mit dem SVS.

SVS-Redaktion: Was bleibt „negativ“ in Erinnerung?
D.G.: Da gibt es nicht viel, natürlich hätte ich meine letzte Saison gerne etwas spannender und erfolgreicher abgeschlossen, hier ist aber keinem einen Vorwurf zu machen. Es war eine neue sowie verschärfte Situation und es war klar, dass wir das Thema Klassenerhalt fokussieren müssen. Ich hätte hier gerne mehr Siege mitgenommen und so die Tabellensituation angespannter gestaltet bzw. eine bedeutendere Rolle gespielt. Die Corona-Zeit ist mir negativ im Gedächtnis, da diese recht zeitnah nach meiner Rückkehr vieles ausgebremst hat und mir eine wertvolle Zeit als gewachsener und erfahrener Spieler verloren ging.
Zu guter Letzt war die Preisanpassung der Bierstängel im Sportheim ein Schlag ins Gesicht für mich. Umso mehr freut es mich das mein Antrag in der Hauptversammlung Früchte getragen hat und die Preise wieder etwas angepasst wurden!

SVS-Redaktion: Du kamst nach einem kurzen Intermezzo bei der SGM Hart/Owingen zum SVS zurück – was war damals der ausschlaggebende Grund? ?
D.G.: Ich wollte es nochmals wissen, mich in der spielstarken Mannschaft als wichtiger Spieler etablieren und suchte die sportlichen Herausforderungen sowie Erfolge. Diese Perspektive habe ich in meinem ehemaligen Verein Stetten gesehen. Zudem wollte ich gerne ein weiteres Mal mit meinen guten alten Freunden aus Stetten kicken. Ich muss aber dazusagen das mir diese Entscheidung zur damaligen Zeit nicht unbedingt einfach fiel, Pitzen und Jannik haben da dann aber die richtigen Worte gefunden.

SVS-Redaktion: Wir hoffen, Du bleibst dem SVS weiter treu – sehen wir Dich zukünftig im AH-Trikot? ;-)
D.G.: Das will ich nicht ausschließen und schaue mir das Ganze gerne im nächsten AH-Training einmal an. Ich kann mir vorstellen, dass mir das ganz gut gefallen könnte.

SVS-Redaktion: Zum Abschluss noch: Wie sehen zukünftig Deine Sonntage aus? :-)
D.G.: Diese Frage kann ich aktuell noch nicht wirklich beantworten, aber ich werde es sicher etwas entspannter angehen lassen, mich um mein neues Zuhause kümmern und die neu gewonnene Freizeit für mich nutzen. Klar ist, das ich die Jungs neben dem Platz gerne weiter unterstützen werde und den Weg auf den Sportplatz weiterhin finde.

Ich möchte mich zum Schluss bei wirklich allen für die gemeinsamen Jahre bedanken nd freue mich auf viele weitere in anderer Art und Weise - Ihr seid großartig und das Herz dieses Vereins <3

SVS-Redaktion: Gulde – nochmal DANKE für alles, was Du für den SVS auf und neben dem Platz geleistet hast! Wir würden uns sehr über Deine Besuche zukünftig auf dem SVS-Gelände freuen.