INTERVIEW DER WOCHE

27.03.2014

Nach der Punkteteilung in Bisingen sprachen wir mit Patrick Pitzen über die Partie, das kommende Spiel gegen Ex-Coach Oli Krämer (SV Tieringen) und einiges mehr...

SVS-Redaktion: Hallo Patrick, 1:1 beim abstiegsgefährdeten FV Bisingen. Deine Meinung zum Spiel?
P.P.[Patrick Pitzen]: Das 1:1 geht meiner Meinung nach in Ordnung. Bisingen hat es gut verstanden uns im Spielaufbau zu stören. Sie sind mit den schlechten Platzverhältnissen deutlich besser klargekommen und hatten deshalb auch die besseren Möglichkeiten in Führung zu gehen.
Nach dem Rückstand haben wir eine gute Moral bewiesen und besseren Fußball gezeigt. Gegen Ende des Spiels haben wir noch mächtig Druck gemacht. Leider hat es nicht gereicht um aus einem Punkt noch drei zu machen.

SVS-Redaktion: Warum tut ihr euch gegen Mannschaften, die weiter unten in der Tabelle stehen, oftmals schwer? (A.d.R. 1:1 gegen TSV Geislingen, 0:2 gegen SV Rosenfeld, 1:1 gegen FV Bisingen)
P.P.: Diese Mannschaften verteidigen meist sehr tief. Da findet man kaum freie Räume in der gegnerischen Hälfte. Wir haben in diesen Spielen oft nicht die nötige Geduld und Cleverness. Zudem fehlt uns zurzeit oftmals das nötige Quäntchen Glück im Abschluss.

SVS-Redaktion: Nun kommt am Sonntag der SV Tieringen mit Ex-Trainer Oliver Krämer nach Stetten. Auch der SVT steckt mitten im Abstiegskampf. Was muss beherzigt werden, um dieses Spiel positiv zu gestalten?
P.P.: Wir dürfen uns von den vergangenen Spielen nicht beirren lassen und müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren. Zu Hause sind wir eine Macht und gegen den alten Trainer Oli sollte es an Motivation auch nicht mangeln. ;)

SVS-Redaktion: Kurz zu dir: Du kümmerst dich auch um den Nachwuchs beim SVS, trainierst aktuell die E-Jugend. Was hat dich motiviert eine Jugendmannschaft zu trainieren?
P.P.: Die Nachwuchsarbeit ist, insbesondere bei einem Verein wie dem SVS, der fast komplett ohne Sponsoren auskommt, ein sehr wichtiger Faktor um langfristig erfolgreich zu sein. Ich kann mich noch genau an meine Zeit in der Jugend erinnern. Es war immer ein tolles Gefühl von einem aktiven Spieler trainiert zu werden. Dieses Gefühl möchte ich den Kleinen jetzt auch geben und eine gute Grundlage für eine lange und erfolgreiche Karriere beim SVS schaffen :)

SVS-Redaktion: Du bist ein Eigengewächs des SVS, spielst hier seit den Bambinis und hast bei den Aktiven zahlreiche Erfolge feiern können. Was zeichnet den SVS deiner Meinung nach aus, was gefällt dir hier besonders?
P.P.: Das ist ganz klar die Kameradschaft und der Zusammenhalt. Ich habe hier die Möglichkeit mit einigen meiner besten Kumpels Fußball zu spielen. Einige davon habe ich erst dadurch kennengelernt. Ich denke, es gibt nicht viele Mannschaften bei denen die Kameradschaft abseits vom Rasen so groß ist und das ist einfach klasse!
Nebenbei spielen wir auch ganz ordentlich Fußball wie ich finde :D

SVS-Redaktion: Patrick, herzlichen Dank, dass du dir kurz Zeit genommen hast und viel Erfolg am Wochenende!