SCHIEDSRICHTER-NEULINGSKURS 2014

Liebe Sportfreunde,
die beiden Schiedsrichtergruppen Balingen & Hechingen führen im Zeitraum

24. Juni bis 15. Juli 2014

im Sportheim des FC 48 Steinhofen einen Schiedsrichter-Neulingskurs durch.
Zur Durchführung des Lehrgangs konnte mit Hardy Landbeck ein in ganz Württemberg bekannter Lehrwart gewonnen werden, der zudem selbst höherklassig Spiele geleitet hat.

Die Einzeltermine zur Vorbereitung auf die Regelprüfung sind
24.06.14, 26.06.14, 01.07.14, 03.07.14, 04.07.14, 08.07.14, 10.07.14 und 15.07.14 – jeweils von 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr.

Die Anforderungen, die heute an einen Schiedsrichter gestellt werden, sind vielseitig. Dies geht weit über die eigentliche Spielleitung mit zu erwartender Regelkenntnis und körperlicher Fitness hinaus. Vielmehr muss man ein Gespür entwickeln, wie man mit bis zu 22 unterschiedlichen Charakteren auf einem Spielfeld umzugehen hat. Dies zu meistern und an seinen Aufgaben zu wachsen entwickelt persönliche Eigenschaften, die nicht nur auf dem Sportplatz Anwendung finden können.
Der Kurs findet statt, wenn mindestens 15 (max. 30) Anmeldungen vorliegen.

Die schriftliche Prüfung dauert 45 Minuten und besteht aus 20 Regelfragen á 3 Punkten. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 50 Punkte (von max. 60) erreicht werden. Nach bestandener schriftlicher Prüfung erfolgt die körperliche Leistungsprüfung. Hier ist die Mindestvoraussetzung an SR-Neulinge 1.600m in 12 Minuten.
Traineranwärter sind auch herzlich willkommen. Hier entfällt die körperliche Leistungsprüfung.
Die Prüfbescheinigung wird allerdings erst ausgehändigt, wenn mindestens 6 Spiele und 2 Pflichtschulungen in einer Saison erfüllt wurden.

Bei der Besetzung von Pflicht- und Freundschaftsspielen im Aktiven- und Jugendbereich macht sich bereits deutlich das Fehlen von neutralen Spielleitern bemerkbar. Besonders in der SRG Hechingen macht sich dieser Umstand bei den aktiven Spielen bemerkbar.
Aber auch bei der SRG Balingen ist die Besetzung aller Spiele nicht garantiert, da auch hier die Zahl der Schiedsrichter gesunken ist. Sollte dieser negative Trend fortgesetzt werden, muss damit gerechnet werden, dass zu Jugend- und auch Aktivenspielen kein Schiedsrichter erscheinen wird!!!

Um dieser Entwicklung positiv Entgegenzuwirken benötigen die Schiedsrichtergruppen Balingen und Hechingen die Unterstützung aller Vereine. Schließlich profitieren ALLE davon.

Kleiner Anreiz:
Selbstverständlich erhalten die SR nach Einsatz Spesen gemäß der wfv-SR-Gebührenordnung mit Auslagenersatz (Fahrtkosten etc.). Zusätzlich erhalten die SR kostenfreien Eintritt zu allen Fußballspielen im DFB- Bereich bis hin zur Bundesliga.

Wer also Interesse an einer Schiedsrichtertätigkeit hat, soll sich bitte bei unserem Vorstand Mihael Nemecek oder bei unserer Jugendleiterin Sabrina Löffler melden.