ES GEHT WIEDER LOS / VORBEREITUNG

09.07.2014

Zeitplan für SVS steht
Fußball: Landesliga-Aufsteiger Stetten startet heute

Ab HEUTE ABEND wird es ernst für den SV Stetten/Haigerloch: Der Landesliga-Aufsteiger startet in die Saisonvorbereitung. Neben etlichen Trainingseinheiten stehen fünf Testspiele und die erste Runde im WFV-Pokal an.

Rückblick: Nach hartem Zweikampf mit dem FC Winterlingen feierte der SV Stetten/Haigerloch in der abgelaufenen Bezirksligaspielzeit mit zwei Punkten Vorsprung die Meisterschaft und die Rückkehr in die Landesliga. Damit nicht genug. Auch den Bezirkspokal sowie den Sieg beim Stetten-Turnier und beim Eyachpokal krallten sich die Grün-Weißen. „Damit haben wir eine sehr gute Saison gekrönt“, fasst Innenverteidiger Martin Pfister zusammen. „Ich denke, wir steigen verdient in die Landesliga auf. Wir haben am Schluss die entscheidenden Spiele für uns entschieden und dem Druck standgehalten.“

Der Vorsitzende Mihael Nemecek schlägt in dieselbe Kerbe: „Wir haben eine überragende Saison mit Titeln vergoldet. Zusammen mit den Eyachpokal-Siegen auf dem Feld und in der Halle sowie dem Turniersieg beim Stetten-Turnier in Mühlheim haben wir alles gewonnen, was es für uns zu gewinnen gab und Vereinsgeschichte geschrieben.“ Für Offensivallrounder Marco Rebholz kam der Erfolg nicht zufällig um die Ecke: „Bereits nach den ersten Spielen in der Saison konnte man in der Mannschaft feststellen, dass wir dieses Jahr ganz Großes erreichen können und somit Geschichte schreiben. Bezeichnend dafür waren der absolute Wille und der ungebrochene Ehrgeiz.“

Mit gleichem Engagement blicken die Grün-Weißen nun der anstehenden Landesliga-Saison entgegen. Am Sonntag, 17. August, geht es los mit dem ersten Punktspiel gegen Ostrach, davor bittet Coach Markus Helber seine Mannschaft zu bis zu vier Trainingseinheiten in der Woche und zu insgesamt fünf Testspielen aufs Feld. Am 19. Juli spielt der SVS gegen die SG Empfingen, am 30. Juli kommt der TSV Harthausen, am 2. August geht es gegen die SG Ahldorf/Mühlen, am 8. August ist der FV Bisingen zu Gast und einen Tag später testet Stetten/Haigerloch letztmals vor Saisonbeginn gegen den SV Dotternhausen.

Trotz der ungemein erfolgreichen vergangenen Runde bleiben die Grün-Weißen auf dem Teppich. „In der neuen Saison zählt für uns nur der Klassenerhalt“, versichert Innenverteidiger Pfister. „Wir werden alles daran setzen, die Landesliga zu halten. Dazu muss alles passen und wir dürfen nicht wieder so großes Verletzungspech wie vor zwei Jahren haben.“ Und Stürmer Rebholz ergänzt: „Das primäre Ziel des Klassenerhalts kann nur realisiert werden, wenn wir weiterhin hart an uns arbeiten und mit absolutem Willen in die Spiele gehen.“ Nach dem Abgang von Marc Geiser, der als Co-Trainer und Spieler zurück zu seinem Heimatverein SG Vöhringen wechselt und sich in einem seiner letzten Spiele für den SVS beim Eyachpokal verletzt hat (6 bis 8 Wochen Pause), stehen Stetten/Haigerloch mit André Pruss (TSV Boll) und Max Schäfer (SV Heiligenzimmern) zwei Neuzugänge zur Verfügung.

Der Vorsitzende Nemecek sieht sein Team trotz der wenigen Rochaden gut gerüstet. „Auch dieses Jahr gibt es keine großen Veränderungen in unserem Kader. Mit André Pruss und Max Schäfer stoßen zwei talentierte Spieler zu uns, die schon bei ihren bisherigen Vereinen ihre Klasse unter Beweis gestellt haben. Hier können sich unsere Zuschauer auf zwei Neuzugänge freuen, die unsere Mannschaft definitiv auf und neben dem Platz verstärken werden.“ Zusätzlich rechnet Nemecek mit der Rückkehr einiger Spieler, die in der vergangenen Saison verletzt oder zeitweise im Ausland waren.

Quelle: http://zak.de/artikel/details/221124