INTERVIEW DER WOCHE

17.12.2014

Nach den letzten Spielen in einem verrückten Jahr 2014 sprachen wir – fast schon traditionell zum Jahresende hin – mit Vorstand Mihael Nemecek über das Spieljahr 2014, die Ziele für 2015 und vieles mehr…

SVS-Redaktion: Hallo Mihael, ein weiteres Spieljahr neigt sich so langsam dem Ende zu… Ohne Wenn und Aber war es das Erfolgreichste in der Geschichte des Sportvereins. Wie lautet dein Gesamtfazit?
Mihael Nemecek [M.N.]:
Es wurde schon viel über die Erfolge im Sommer dieses Jahres gesprochen und geschrieben. Selbstverständlich denkt man gerne daran zurück und wird dies auch sicherlich noch Jahrzehnte lang tun. Schließlich haben wir alles gewonnen was es zu gewinnen gab für den SVS. Und das in einer beeindruckenden Art und Weise.
Nichts desto trotz kann man sich durch Erfolge in der Vergangenheit nichts kaufen und es gilt in die Zukunft zu schauen, auch wenn schöne Erinnerungen bleiben, die uns keiner mehr nehmen kann.

SVS-Redaktion: Momentan steht die I. Mannschaft auf einem direkten Abstiegsplatz in der Landesliga. Wie siehst du die Vorrunde und was ist deiner Meinung nach noch drin in der Saison?
M.N.:
Die Vorrunde hat schon gezeigt, dass das Niveau in der Landesliga deutlich höher ist, als noch letzte Saison auf Bezirksebene. Die hohe Niederlage in Balingen, gleich zu Beginn der Saison, hat meiner Meinung nach schon tiefe Wunden hinterlassen. Nach Rückständen waren wir lange nicht in der Lage uns gegen die Niederlage zu stemmen und brachen förmlich ein. Dies führte dann auch zu dem äußerst negativen Torverhältnis. Allerdings haben es Markus und die Mannschaft geschafft, zum Jahresende noch einmal die Kurve zu kriegen und gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu punkten. Somit konnte der Abstand zum Relegationsplatz verkürzt werden und die Rückrunde verspricht so noch einige interessante Duelle. Wir können ja befreit aufspielen, schließlich haben uns die meisten, die den SVS nicht so gut kennen, schon längst aufgegeben und abgeschrieben.
Das Motto für die Rückrunde lautet somit: ALLES GEHT, NICHTS MUSS !

SVS-Redaktion: Nach Ende der Vorrunde belegt das Perspektivteam Rang 10 der Kreisliga. Nach einem furiosen Start in die Saison ging es leider nicht immer so weiter… Was denkst du, an was das lag und wo steht der SVS II am Ende der Runde?
M.N.:
Mir war eigentlich klar, dass unserem Perspektivteam wieder ein schweres Jahr bevorsteht. Schließlich spielt neben dem SVS nur noch ein Reserveteam in der Kreisliga A2. Alle anderen Vereine haben schlichtweg andere Voraussetzungen und den entscheidenden Vorteil, Woche für Woche auf sein Stammpersonal zurück greifen zu können.
Bei uns ist es einfach so, dass hin und wieder der ein oder andere auch mal bei der Ersten aushelfen muss, oder eben viele Spieler auch beruflich bedingt verhindert sind.
Das ist nun mal das Los eines Reserveteams. Dennoch gelingt es uns Jahr für Jahr die Klasse zu halten und die jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren und für höhere Aufgaben vorzubereiten.
Ein einstelliger Tabellenplatz ist meiner Meinung nach schon drin, schließlich haben wir auch noch das ein oder andere Heimspiel mehr als die Gegner, weil wir in der Hinrunde viele Auswärtsspiele bestritten haben.

SVS-Redaktion: Stehen in der Winterpause irgendwelche Kaderveränderungen an?
M.N.:
Große Veränderungen wird es nicht geben, schließlich hoffen wir alle auf die Rückkehr einiger Langzeitverletzter.
So haben unser Spielertrainer Markus Helber, oder auch die Abwehrspieler Andreas Henle und Martin Pfister, um nur einige zu nennen, lange gefehlt und werden schmerzlich vermisst.
Außerdem brennt der ein oder andere A-Jugendspieler auf seine ersten Einsatzminuten bei den Aktiven. Auch wenn die Jugend klar Vorrang hat, ist es dennoch die Aufgabe des Trainerteams Timo Pottrick und Torsten Maute, diese jungen Spieler, über das Perspektivteam, in den Aktivenbereich einzugliedern.

SVS-Redaktion: Winterzeit ist bekanntlich gleich Hallenzeit: In welchen Hallen wird man den SV Stetten sehen?
M.N.:
Traditionell werden wir beim Dreikönigsturnier in Haigerloch, In Empfingen, beim Eyachpokal und auch beim Murat-Lamm-Cup vertreten sein.
Sowohl beim Dreikönigsturnier als auch beim Eyachpokal natürlich wieder mit zwei Mannschaften. In Empfingen wird sicherlich die Erste Mannschaft spielen, und beim Murat-Lamm-Cup werden wir zum Abschluss ein gemischtes Team aufbieten und somit versuchen die Hallensaison erfolgreich zu gestalten.

SVS-Redaktion: Zum Abschluss: Was können die Fans, Gönner, SVS-Interessierte… vom Sportverein 2015 erwarten?
M.N.:
Natürlich steht das Jahr 2015 ganz im Zeichen des Stetten Turniers, welches der SVS ja bekanntlich ausrichtet. Hier wünsche ich mir von allen, den Sportverein tatkräftig zu unterstützen.
Lasst uns einfach wieder tolle Gastgeber sein und ein unvergessenes Pfingstwochenende gestalten.
Sportlich gesehen, wird es wie jedes Jahr das Ziel sein, die Mannschaft so gut es geht zusammen zu halten, um wieder als geschworene Einheit die neue Saison anzugehen.
Egal wie die laufende Saison auch ausgehen mag, eins ist sicher. Der SVS wird auch in Zukunft für die ein oder anderen sportlichen Erfolge sorgen.

Nun gilt es allerdings die Winterpause zu nutzen und die Akkus wieder aufzuladen. Nicht nur die Mannschaften, sondern auch alle Verantwortlichen, Fans und Gönner haben dem SVS dieses erfolgreiche Jahr beschert.
Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die den Sportverein unterstützt haben und dies hoffentlich auch weiter tun werden.

Ich wünsche Euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Aber vor allen Dingen Gesundheit, der Rest kommt dann von ganz alleine.

Euer 1.Vorsitzender
Mihael Nemecek