1:3
(0:2)
SV Grün-Weiß Stetten - TV Melchingen
05.09.2019 18:00 Uhr / Meisterschaft

GRÜN-WEIßE VERLIEREN WICHTIGES HEIMSPIEL

 

Verschlafener Beginn und schwache Chancenverwertung / Sonntag muss eine Leistungssteigerung her

 

Den ersten Sieg in dieser Bezirksliga-Saison hat der TV Melchingen am Donnerstagabend eingefahren. Beim SV Stetten/Haigerloch setzte sich der Fast-Absteiger der vergangenen Spielzeit mit 3:1 (2:0) durch. Bereits nach neun Sekunden führten die Gäste.

Das hatten sich die Grün-Weißen anders vorgestellt. Nach dem 5:1-Kantersieg gegen den FC Winterlingen wollte Stetten/Haigerloch nachlegen. Doch die Gäste aus Melchingen durchkreuzten den Plan.

 

Munterer Beginn

 

So etwas nennt man einen Blitzstart: Neun Sekunden waren auf der Uhr, da lag der Ball im Netz der Hausherren. TVM-Stürmer Lukas Wallenmaier hatte aus rund 25 Metern unbehelligt Maß genommen und zum 1:0 ins rechte Eck getroffen (1. Minute). „Das darf uns niemals passieren. Wir waren noch gar nicht auf der Höhe und schauen nur hinterher“, haderte SVS-Spielertrainer Lukas Wuzik.

Melchingens Marc Heinzelmann brachte anschließend nicht genügend Druck hinter den Ball (3.). Auf der Gegenseite verzog Tobias Seibold innerhalb des TVM-„Sechzehners“ nur um Zentimeter (7.). Es war ein munterer Beginn, an Chancen krankte es wahrlich nicht.

 

Stetten lässt große Chancen aus

 

TVM-Torhüter Moritz Euchner hielt einen eigentlich harmlosen Schuss von Leonard Pfeffer nicht fest; es setzte aber kein Stettener nach (11.). Rund 60 Sekunden später traf Timo Genkinger mit seinem Freistoß aus 18 Metern nur die Oberkante der SVS-Latte (12.).

Stetten wurde stärker und arbeitete am Ausgleich. Jannik Schneiders Flanke von links senkte sich gefährlich, doch Euchner machte sich lang und bereinigte die Situation (25.). Wenig später hätte Euchner eigentlich machtlos sein müssen: Pitzen flankte auf Schneider, der völlig frei stand, aber aus fünf Metern Euchner anköpfte. „Wir erspielen uns so viele Chancen und machen einfach die Tore nicht“, sagte Wuzik.

 

Melchingen erzielt das 2:0

 

Grün-Weiß-Keeper Nico Kienzle hatte bei einem Aufsetzer-Freistoß von Marc Scholz Glück, dass seine Abwehr über dem Tor landete (33.). Kurz darauf das gleiche Duell: Diesmal überwand Scholz den Keeper mit einem 25-Meter-Standard (34.). Kienzle hatte den die Flugkurve falsch eingeschätzt.

„Das ist genau die Leistung, auf die wir hinarbeiten, wir wollen aggressiv sein und vorne drauf gehen“, lobte Melchingens Coach Claudio Franceschini seine Mannschaft.

Die Gastgeber blieben auch in der Folge glücklos vor dem gegnerischen Tor. Pitzen scheiterte aus spitzem Winkel an Euchner (39.) und Gino-Pascal Rago schoss knapp drüber (43.). „Mit den ausgelassenen Chancen haben wir auch den Gegner stark gemacht“, meinte Wuzik.

 

Grün-Weiße treffen nur die Latte

 

Sein Team hatte sich in der Kabine viel vorgenommen. Doch die erste Chance nach der Pause verbuchten die Gäste: Heinzelmann scheiterte aussichtsreich an Kienzle (46.). Bei der Wuzik-Truppe lief spielerisch nichts zusammen, zu ungenau waren die Aktionen. So musste ein Eckball für die erste Torannäherung des zweiten Abschnitts herhalten: Manuel Wagners Kopfball ging knapp vorbei (50.).

Heinzelmann traf auf der anderen Seite nur die Latte (59.). „Wir sind giftig, rücken vor. Das war heute der Schlüssel zum Sieg“, so Franceschini. Danach rettete das Aluminium für die Gäste. Wagner ließ erneut mit einem Kopfball das Quergestänge zittern (69.).

 

Tobias Staiger sieht Gelb-Rot

 

Doch auch in Überzahl – Tobias Staiger hatte nach einem taktischen Foul die zweite Gelbe gesehen – brachte Stetten nicht viel zustande, war im Abschluss aber auch nicht vom Glück verfolgt. Pitzen vergab in der 83. Minute die Hundertprozentige auf den Anschluss. Kaltschnäuziger zeigten sich Melchingen: Heinzelmann schlenzte die Kugel zum 3:0 unhaltbar ins lange Eck – die Entscheidung (85.).

Passend zur Partie zielte Gino-Pascal Rago in der 86. Minute über das leere TVM-Tor. „Dieses Mal haben wir das Glück auf unserer Seite gehabt“, wusste auch Franceschini. Schneiders 1:3-Anschlusstreffer in der ersten Minute der Nachspielzeit kam einfach zu spät.

 

Bericht aus dem Zollernalbkurier / Matthias Zahner

Aufstellung
Nico Kienzle Nico Kienzle
Manuel Hauke Manuel Hauke
Patrick Pitzen Patrick Pitzen
Christoph Pfeffer Christoph Pfeffer
Lenard Pfeffer Lenard Pfeffer Gelbe Karte
Gino-Pascal Rago Gino-Pascal Rago
Jannik Schneider Jannik Schneider 1:3 90. Minute
Tobias Seibold Tobias Seibold
Torsten Seibold Torsten Seibold
Lukas Wuzik Lukas Wuzik Gelbe Karte
Manuel Wagner Manuel Wagner Gelbe Karte
Auswechslungen Min.
ausgewechselt Christoph Pfeffer Christoph Pfeffer 75.
eingewechselt Alexander Schweizer Alexander Schweizer
ausgewechselt Lenard Pfeffer Lenard Pfeffer 86.
eingewechselt Steven Baier Steven Baier
Zusätzlich im Kader
Kemal Alsahan Kemal Alsahan
Justin Nannt Justin Nannt
Normen Wenz Normen Wenz

Tore:

0:1 Lukas Wallenmaier (1.)
0:2 Marc Scholz (34.)
0:3 Marc Heinzelmann (85.)
1:3 Jannik Schneider (90. Vorlage: Alexander Schweizer)

Zuschauer: 80

Infos zum Gegner
Webseite: http://www.tv-melchingen.de/index.html


Vorbericht

MELCHINGEN ZU GAST

 

Nächste englische Woche für den SVS / Kann unser Team nachlegen?

 

Es geht Schlag auf Schlag - am 4. Spieltag der noch jungen Saison empfängt der SV Stetten am Donnerstagabend den TV Melchingen. Unser Team ist gewillt, auch dieses Heimspiel positiv zu gestalten, sollte jedoch gewarnt sein, da Melchingen zuletzt überraschte.

 

Deutlich konnte der SVS das Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Winterlingen mit 5:1 für sich entscheiden - und damit war die Keinath-Elf noch sehr gut bedient. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte die Partie deutlich höher ausfallen können, gar müssen. Für das Gefühl und das Selbstvertrauen war dieser Sieg nach den unglücklichen Niederlagen zuletzt jedoch Balsam für die Seele.

Fünf erzielte Treffer sind trotzdem natürlich völlig in Ordnung - und nicht nur der SVS-Anhang hofft nun, dass diesbezüglich der Knoten geplatzt ist :-)

 

Nun wartet allerdings ein weiteres, schweres Heimspiel auf die Wuzik-Jungs, zu Gast ist der TV Melchingen. Der TVM schaffte den Ligaverbleib "nur" auf Grund des Aufstiegs des TSV Trillfingen. Die Chance weiterhin Bezirksliga zu spielen wollen sie nun natürlich nutzen! 
Gegen den Aufsteiger FV Bisingen gab es am 1. Spieltag noch eine deutliche Niederlage und am 2. Spieltag verlor Melchingen trotz einer 2:0-Führung (2x traf ihr gefährlicher Stürmer Timo Genkinger) noch 2:3 gegen die SGM Hart/Owingen. Zuletzt allerdings überraschte der TVM mit einem 2:2 beim Landesliga-Absteiger Dotternhausen, wobei der SVD erst in der 90. Minute ausgleichen konnte. 
Unser junges Team tut also gut daran, die Melchinger nicht zu unterschätzen!

Unterstützt die Mannschaft wie immer zahlreich und lautstark - nur GEMEINSAM geht es!