TSV Harthausen/Scher - SV Grün-Weiß Stetten
02.10.2022 15:00 Uhr / Meisterschaft

Pressingfalle schnappt zu: Grün-Weiße entthronen Harthausen

Mit einem 3:0-Sieg auf der Scher setzte sich der SV Stetten/Haigerloch an die Tabellenspitze der Bezirksliga. Der TSV Harthausen kam nach dem Führungstor von SV-Spielertrainer Lars Eschment nicht mehr zurück.

Es waren zwei individuelle Fehler in Durchgang eins spielentscheidend, die das Team von Luigi Favella vergebens versuchte, zu korrigieren. Am Ende fiel Harthausens Heimniederlage gegen den neuen Primus zu hoch aus.

Primus startet zielstrebig

„Wir wollen drei Punkte, wollen die Tabellenführung ausbauen“, stimmte Harthausens Spielertrainer, der auf Torjäger Andreas Dockhorn verzichten musste, sein Team auf das Spitzenspiel ein. Die Haigerlocher präsentierten sich als der erwartet unbequeme, robuste Gegner: konsequent im Zweikampfverhalten mit starken Individualisten.

In der Anfangsphase generierten die Scher-Kicker noch die besseren Szenen, standen defensiv stabil und hatten auch im Umschaltspiel zunächst klare Vorteile. Der frühere Albstädter Sebastian Dahlke besaß die erste richtig gute Möglichkeit, scheiterte aber in der Box an Gästekeeper Tobias Woldert (10. Minute). Sein Konterpart Timo Reinhardt erlebte zunächst einen recht ereignisarmen Sonntagnachmittag.

Freistoßtor der Knackpunkt

Die Gastgeber blieben weiter am Drücker, erarbeiteten sich eine Reihe von Standards. Die waren en gros ungefährlich. Maximilian Czopiak prüfte Stettens Keeper mit einem Flachschuss (18.). Das war’s vorerst bei schwierigen Bedingungen auf dem Harthauser Sportgelände. Auf der Gegenseite versuchte es Lars Eschment aus der Distanz (22.). Die größeren Spielanteile hatten ohne Zweifel die Gastgeber – allein im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz. Es war aber auch schwierig gegen defensivstarke Grün-Weiße, welche die erste richtige Möglichkeit zur Führung nutzten. Lukas Maier hatte Torsten Seibold am Strafraum von den Beinen geholt, den Freistoß zirkelte Eschment mit feiner Schusstechnik über die TSV-Mauer (27.).

„Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, betonte der ehemalige Verbandsliga-Kicker. Er sei zwischenzeitliche 36 Jahre alt, „das war mein erster direkt verwandelter Freistoß. Auch der zweite Treffer fiel zu einem günstigen Zeitpunkt. Der Gegner legt uns auf . . .“ Nach einem Balci-Patzer im eigenen Sechzehner erhöhte Stetten auf 2:0. Pattrick Preis blockte den Passversuch des Harthausers ab, Gino Rago vollstreckte aus zehn Metern (40.). „Stetten hat auf eine frühe Balleroberung in unserer Hälfte spekuliert“, erklärte Favella, „und wir sind ihnen voll in die Pressingfalle gelaufen. Knackpunkt war der Freistoß zum 0:1, den wir unnötig selbst verschuldet haben. Danach waren wir in der ersten Halbzeit total von der Rolle. Wir haben auf den 0:2-Rückstand in der zweiten Spielhälfte aber gut reagiert.“

Dominate Eschment-Elf

Nach dem Seitenwechsel drängte Harthausen auf die Ergebniswende, doch Philipp Koch köpfte völlig frei drüber (47.). Auf dem tiefen Boden wurde es für den TSV von Minute zu Minute schwieriger. Eine Doppelchance von Tunay Balci klärte Stetten im Kollektiv (53.). Auch nach einer feinen Ballstafette der Schwarz-Roten fehlten bei einem Rösch-Schuss nur Zentimeter (67.). Auf der Gegenseite lenkte Reinhardt einen Rago-Kopfball über die Latte (72.). Das wär’s wohl gewesen. So aber blieb es eine enge Kiste – mit klaren Vorteilen für den Tabellenzweiten, der bei einem Lattentreffer von Koch Pech hatte (77.). Torsten Seibold machte zwei Minuten vor dem Abpfiff den Deckel drauf, obwohl er das Spielgerät nicht richtig getroffen hatte.

„Wir haben das Spiel – mit Ausnahme der letzten zehn Minuten – dominiert. Wir waren spielerisch wie kämpferisch heute besser auf dem Platz, haben Teamgeist gezeigt und verdient gewonnen“, bilanzierte Eschment. Auch sein Gegenüber Favella sprach von einem „verdienten Stettener Sieg. Wir hatten unsere Möglichkeiten, aber das Quäntchen Glück hat einfach gefehlt. Eine unnötige und bittere Niederlage.“

Bericht aus der heutigen Ausgabe des Zollernalbkuriers!

Tobias Woldert Tobias Woldert
Enrico Baiker Enrico Baiker
Lars Eschment Lars Eschment 0:1 27. Minute FreistossGelbe Karte
Manuel Hauke Manuel Hauke
Michele-Marco Lenhart Michele-Marco Lenhart
Lenard Pfeffer Lenard Pfeffer Gelbe Karte
Patrick Preis Patrick Preis
Luca Schneider Luca Schneider Gelbe Karte
Gino-Pascal Rago Gino-Pascal Rago 0:2 40. Minute
Nico Schneider Nico Schneider
Torsten Seibold Torsten Seibold 0:3 88. Minute
ausgewechselt Michele-Marco Lenhart Michele-Marco Lenhart 68.
eingewechselt Christoph Pfeffer Christoph Pfeffer
ausgewechselt Lars Eschment Lars Eschment 75.
eingewechselt Tim Henle Tim Henle
ausgewechselt Gino-Pascal Rago Gino-Pascal Rago 78.
eingewechselt Alexander Schweizer Alexander Schweizer
ausgewechselt Manuel Hauke Manuel Hauke 86.
eingewechselt Lucas Butz Lucas Butz
Andreas Henle Andreas Henle
Steven Baier Steven Baier

0:1 Lars Eschment (27. / Freistoss)
0:2 Gino-Pascal Rago (40. Vorlage: Patrick Preis)
0:3 Torsten Seibold (88.)

Webseite: http://tsv-harthausen-scher.com